Ich war grade auf ein paar Fotoseiten unterwegs, auf der Suche nach einer neuen guten & handlichen Digitalkamera und mußte mit Verwunderung feststellen, das Fujifilm mittlerweile ein neues Logo hat. Natürlich habe ich direkt mal Google gefragt und siehe da, seit Oktober 2006 gibt es bereits ein neues Fujifilm Logo. Schon erschreckend wenn man das ReDesign einer solchen Weltmarke verpennt!
Das Interessante ist, das es irgendwie direkt paßt, es wirkt nicht befremdlich wie viele andere ReDesigns. Es wurde die selbe Schrifttype beibehalten, das Rot-Orange taucht auch noch auf und insgesamt wirkt es stimmig. Selbst die Entfernung des alten traditionellen FUJI Symbols (Hexagon) im Rot-Orange vermisst man nicht. Die prägnanten Enden des ehemals Fuji Symbols wurde radikal mit einen einzigen Objekt in das neue Logo integriert und zwar den i-Punkt. Dies harmoniert zusätzlich mit der Verlängerung des F-Mittelbalkens der auch angeschrägt worden ist und dem gesamten Logo in der Mitte eine gewisse Dynamik gibt.
Spezielle Einzelheiten zum neuen Logo und dessen Hintergründe kann man im Fotoblog nachlesen im dazugehörigen Beitrag. Zusätzlich kann man eine sehr schöne historische Entwicklung der Fujifilm Logos, wie sollte es auch anders sein, im Design Tagebuch nachlesen!