Wie vor einiger Zeit berichtet, hat sich die Tchibo Holding AG in maxingvest ag (Homepage noch nicht vorhanden) umbenannt. Dementsprechend mußte auch ein neues Logo her und war zum damaligen Zeitpunkt noch nicht auffindbar. Mittlerweile habe ich das neue maxingvest ag Logo gefunden und kann euch dieses zeigen:
… Die Farbwahl des neuen Logos symbolisiert die Geschäftsfelder der Marken: Sonnengelb für Kaffee und Genuss. Meeresblau für die Welt der Körperpflege und Schönheit …
… Namensgeber sind Max und Ingeburg Herz. Max Herz wurde 1905 in Hamburg geboren. Er erlernte den Beruf des Rohkaffeehändlers. Er erwarb sich schon in frühen Lebensjahren großen Respekt bei den hanseatischen Kaufleuten, da es ihm gelang, die in der Weltwirtschaftskrise in Not geratende Rohkaffee-Importfirma seines Vaters Walter Herz wieder auf die Beine zu stellen. Der große wirtschaftliche Aufschwung aber kam nach dem 2. Weltkrieg. Zusammen mit Carl Tchiling-Hiryan gründete er 1949 die „Frisch-Röst-Kaffee Carl Tchilling GmbH“. Max Herz war Hauptgesellschafter und ab Ende 1951 alleiniger Gesellschafter. Schon sein erstes Geschäftsmodell hatte einen durchschlagenden Erfolg: Er bot seine Ware im Postversandan und hatte bereits im ersten Geschäftsjahr Lieferengpässe aufgrund der hohen Nachfrage. Er führte die Einzelröstung ein: Bei Mischungen wurde jede Kaffeesorte getrennt geröstet, je nach ihrer eigenen optimalen Röstzeit. Das war aufwändiger, garantierte aber so eine bisdahin nie gekannte Qualität. Später erfolgte der „Fabrikverkauf“ gleich neben der Kaffeerösterei in der Hoheluftchaussee. Seine Ehefrau Ingeburg erinnert sich: „Die Kaffeepäckchen flogen nur so über den Tresen; wir machten alles im Laufschritt, holten neue Ware aus der Rösterei. Natürlich habe ich da mit gearbeitet, zehn Stunden am Tag und mehr……“ …
[via]