Wie HORIZONT.NET grade berichtet steht der neue Name und das Logo der Essener RAG (STEAG, Degussa, Deutsche Steinkohle und RAG Immobilien) nun fest, ab 2008 wird sie unter den Namen Evonik firmieren.
Also spontan würde ich nun sagen: „Ne, geht mal garnicht!“ Doch warum?
Das RAG Logo ist schlicht und sehr gut einprägsam und durch die Farblichkeit eindeutig dem Industrie- beziehungsweise Technikzweig zuzuordnen. Der kurze ruppige „Name“ RAG ist vielleicht nicht der sympathischste, aber er funktioniert halt, es ist ein Industriekonzern. Die getrennten Lettern in einen abgeschlossenen Quadrat sind vielleicht nicht mehr ganz zeitgemäß, aber auch diese spiegeln den Konzern wieder, wenn man es als solide interpretiert.
Werner Müller, Evonik-Chef, vor dem neuen Logo. Foto: AP
Das Evonik Logo wirkt für mich auf den ersten Blick, wie ein verspieltes asiatisches Design einer Spielzeugroboter-Marke, es erinnert mich an die komische Reihe von LEGO Bionicle. Der Name, die Farblichkeit und die Schriftwahl spiegeln nicht einmal ansatzweise das wieder, was den RAG Konzern ausmacht. Geschweige denn das neue Symbol, das sich leider irgendwie an den neuen Trend der Farbverläufe orientiert und eher pseudoplastisch wirkt. Ganz schlimm wird es mit dem Zusatz Industries, ich als alter Film-Hase ^^ komme nun spontan auf RoboCop, ich weiß nicht warum aber ich glaube da gab es auch einen solchen komischen, pseudomodernen Firmennamen.
Oder bin ich einfach zu konservativ?
[via]
Sehe ich auch so. Das Logo gibt es übrigends schon: Das stilisierte „e“ ist von „Enterprise Rent-A-Car“ abgekupfert – dort in Grün-schwarz zu sehen. Die Unternehmensfarben, die vollmundig als absolut uniques „deep purple“ mit gewollter Anspielung auf die 70er Jahre Band verkündet wird, ist nix anderes als popeliges Magenta, jahrelang besetzt von einem großen deutschen Telekomunikationsunternehmen…
Und ich dachte schon, das ich der einzige wäre der was darüber in seinen Blog schreibt. Zzzzz
:)
Mein erster Gedanke bei dem Logo war: Labyrinth ohne Ausgang ;-)
Joo, geht echt nicht. Kann ix, wirkt wie bereits beschrieben. Und was das wohl gekostet hat? Na ja, sicherlich ist das mit dem Kohlepfennig bezahlt ;-)
mich erinnert das Logo (45° nach rechts gedreht) an den Stand-by-Knopf meiner Fernbedienung. Wenn das mal kein Vorzeichen ist!? ;)
also ich fand den auftritt gelungen. besonders die tv- werbung hat mich neugierig gemacht und ich fand sie sehr lustig. ich hätte auch nie gedacht, dass sie für jedes motiv eine plausible erklärung bieten können.
über das neue logo und den namen kann man natürlich streiten, doch ich denke mal, ein global agierendes unternehmen (was sich auch so verkaufen möchte) muss eben einen internationalen und prägsamen namen finden, der überall aussprechbar ist und weder verwechslungen noch schräge bedeutungen in anderen spachen / ländern weckt.
insofern: gelungen. glückwunsch an die werbeagentur. erstklassige arbeit hat man dort gemacht, wie ich finde.
@martin
also, ich übersetze das mal für die anderen, ok?
ich finde wir haben das super gelöst. besonders die vielen spots, die wir gedreht haben. wir haben haben aber auch wunderbare konzeptioner, die die bedürfnisse unserer kunden perfekt umsetzen können.
ich bin ja kein designer, aber auch das haben wir exzellent gelöst – mir gefällt es. der name – einfach wunderbar. das hat gekostet! aber schwamm drüber.
eines muß ich noch loswerden: sind wir nicht ein spitzen haufen? so eine agentur wie uns gibt es nirgends auf der welt. und in diesem sinne tun wir auch so, als würden andere das genauso sehen…
war das soweit ok?
@ hummelhummel:
lol!!!
genau mein erster Gedanke!