Artwork: exquisit wiesn #2

Postkarten gestalten, Freigabe abwarten, Korrekturen vornehmen, Druckvorlagen vollenden und in den Druck geben ist die eine Seite der Medaille, doch wie sieht die zweite Seite aus? Nunja, wenn man sich bereit erklärt auch die folgenden Schritte bis zum Versand zu realisieren, fängt der Kampf erst an, vor allem wenn nur begrenzte Software- und Hardwaremittel zur Verfügung stehen. Mailings sind halt nicht so mein Ding, aber ich bin immer wieder froh wenn ein solches letztendlich versendet wurde.

Vorerst mußten vom Kunden die entsprechenden Adressen ausgewählt und verifiziert werden. Danach mußte ich die selektierten Adressen in ein universelles Format exportieren und in OpenOffice importieren, damit ich eine entsprechende Seriendruck-Funktion einrichten konnte. Soweit so gut, doch das Problem das hierbei auftrat, war die Druckereinrichtung um die Postkarten zu personalisieren. Somit war der halbwegs aktuelle Lexmark C510 Farblaser einerseits unfähig das Postkartenformat einzuziehen und andererseits hätte er bei ca. 170°C Toner Temperatur, die im Digitaldruck realisierten Postkarten, von ihrer Farbe befreit. Somit mußte schnellstens eine Alternative her, nach kurzem Suchen, blickte mich ein Epson Stylus Color 880 an mit flexiblen Papiereinzug, da ich selber einen schönen Epson Drucker habe wußte ich direkt das dies die Rettung ist. Test … zieht er das den dicken Karton der Postkarte ein? Wird die Tinte auf dem relativ glatten, aber dennoch ungestrichenen Papier halten und schnell trocknen? Langsam wurde ich nervös und wie lange würde der Druck, von zum Glück nur 500 Postkarten, dauern? Die ersten fünf Druckversuche gingen natürlich schief wegen Feinjustierungen des Papierformats und ähnlichen Dingen. Doch dann ging es los und alles lief soweit rund, nach dem Druck noch frankieren und ab damit zur Post! Und ich war letztendlich gegen 23:00 Uhr zu Hause :P

Das war mal ein kleiner Einblick in meinen Alltag, weil alles mal wieder auf dem letzten Drücker geklappt hat! So ist das halt wenn Kunden sich in letzter Sekunde zu etwas entschließen ;D

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.