Das überarbeitete Logo von Pick ’n Pay, einer der größten afrikanischen Lebensmittel und Bekleidungs Händler, ist seit Gestern online. Die Wortmarke wurde beibehalten und in ihren Grundzügen modernisiert. Zum 40. Geburtstag der Marke hat man sich ein modernes frisches ReDesign gegönnt, so wurde die Typografie und Farbgebung völlig geändert und dennoch ist ein Direktbezug zum alten Logo vorhanden:
Die Grundidee, die zwei Ps hervorzuheben, wurde nun durch ein Negativ realisiert. Des Weiteren ist das Hochkommata verschwunden, dieses hatte bisher die orthografische Aufgabe das alleinstehende n eindeutig als and zu vermitteln. Mittlerweile hat sich dies aber soweit in der Öffentlichkeit verselbstständigt, das man es nicht mehr braucht. Die ehemals etwas in die Jahre gekommene Farbgebung Schwarz Rot, wurde durch eine zeitgemäße kombination, Blau und dunkles Magenta ersetzt.
Die Typografie hat eine 180° Wendung erfahren, war es vormals eine serifenbetonte Schrift, setzt sich nun eine serifenlose Schrift durch. Diese ist des Weiteren angenehm abgerundet und passt gut mit der Negativlösung der zwei Ps zusammen, die nun in einen abgerundeten Quadrat ihre Platzierung gefunden haben. Ich finde es immer wieder schwer solche Wortmarken zu gestalten, denn all zu oft fallen optisch solche einzelne Buchstaben raus und es wird unlesbar. Doch hier passt es soweit ganz gut und nur das zweite P ist meinem Empfinden nach einen Tick zu weit weg vom folgenden Buchstaben a.
At a press conference ongoing at Pick n Pay head office in Cape Town this morning, 12 November 2007, it was announced that the 40-year-old Pick n Pay brand has been revamped. The well-known logo has been updated using Cachet font, the black has been dropped and the elegant dark blue of ‚Pick‘ and the warmer now cherry red of ‚Pay‘ also includes colour block frames around the ‚P’s. The apostrophe before the ’n‘ has also been dropped.
But Pick n Pay is emphasising that the new brand strategy is about more than just a new font and new colours. It includes a total brand essence and media revamp, including the brand line: ‘Inspired by you‘.
Egal was man als neues Logo gemacht hätte, es hätte nur besser werden können. :)
geht auch immer noch schlimmer ;D
und jetzt fällt mir auch grade ein woran mich das alte die ganze zeit erinnert hat, das alte logo von datalogic
@daniel: zumindest is nach unten hin nicht mehr viel platz.
wenn ich imemr diese neuene „trendy“ logo’s sehe vermisse ich ein wenig die Qulität von den Klassikern unter den Logos. Als Desigener sich nioch Gedanken um die Form, Beegung, Dynamik, Farbegbung & alles gekümmert haben.
Jetzt mal ehrlich wieviele tausend logos sind denn nach dme gleche muster gestaltet? „oh wir haben zwei Ps im Namen, lass sie uns hervorheben, mit Blau & Rot!“ „ohja ich mag blau und rot“ „und dann rundne wir die ecken ab.“
Ich denke vielen ist gar nicht bewusst wieviel gestaltung hinter ordentlchen Logos wie z.b. von der DEA [Öl-Firma] steckt. Aber an so was erinnert man sich, auch wenn es nicht jedes jahrzehnt „trendy“ ist.
Und ganz ehrilich der super tolle neue slogan gehöt verboten. diese ganezn you, i and me sachenstehen unter jeder firma die nicht wieß was sie macht. iIinspire, youInspire, meInspire ich kann’s nicht mehr hören und lesen.
Wiso gibt es entstehen keine Klassiker mehr, bei denen man als Designer & Gestalter die Rafinesse und die Arbeit sieht, keine Klassiker bei denen der Kunde sofort weiß wie das Logo&die Schrift aussieht?