Ein sehr gutes Logo wird in den kommenden Monaten immer mehr von der Bildfläche verschwinden, ein Logo das wirklich viele Jahrzehnte lang eine Aussage hatte. Das grüne Band der Dresdner Bank von Otl Aicher 1969 gestaltet wird aufgrund der Übername durch die Commerzbank komplett verschwinden.
Die Commerzbank will den Namen Dresdner Bank nach der Übernahme des 136 Jahre alten Finanzinstituts aufgeben. „Wir werden am Ende des Zusammengehens den einheitlichen Namen Commerzbank haben. Das wird bestimmt noch zwei Jahre dauern, bis Filialnetz, Technik und Verwaltung zusammengelegt sind“, sagte Commerzbank-Chef Martin Blessing der „Bild“-Zeitung. Am Montag hatte er nur angedeutet, dass die fusionierte Bank auf „Commerzbank“ als Marke setzen werde. n-tv.de
Meiner Meinung nach ein sehr radikaler Schritt, der vielleicht nicht wirklich den gewünschten Effekt haben wird. Es hat etwas von „ausradieren“ oder sogar „eliminieren“ einer sehr starken Marke, die sich über Jahre hinweg etabliert hat und eigentlich einen guten Ruf halten konnte. Mag es durch das durchgezogenen Corporate-Design in allen Bereichen sein oder an die Aussage des grünen Bandes.
Weitere Informationen: