Wie üblich, habe ich grade wieder einmal per Zufall ein Logo ReDesign entdeckt. Beim abendlichem Zappen durch die TV Sender, bin ich bei öffentlich rechtlichen Nachrichten- und Dokumentations-Sender PHOENIX hängengeblieben, da das mir bekannte Logo nicht angezeigt wurde. Ein kurzer Besuch auf der Homepage von PHOENIX hat dann meine Annahme bestätigt. PHOENIX hat sich ein ReDesign verpaßt und tritt mit überarbeitetem Logo, neuer Homepage und anscheinend auch neuem On Air-Design auf.
Ich kann mich nicht so richtig entscheiden, wirkt es doch auf den ersten kurzen Blick relativ ansprechend. Doch nach längerem Betrachten wirkt es gezwungen, Farben, Typografie und Proportionen wurde verändert. Die Konzeption des alten Logos ist völlig verschwunden. Kann man nur noch ansatzweise die alte Bildteilung erkennen, sind die Farben Orange und Blau in ihrer Vollständigekeit fast völlig verschwunden und wurden durch ein Schwarz und Grau ersetzt. Die Versalien sind nun vor Kleinbuchstaben gewichen und wirken nicht wirklich harmonisch. Aufreger Nummer Eins, ist der meiner Empfindung nach, komische hellgraue Schatten, der nicht wirklich passt. Wobei ich mittlerweile nicht sicher bin ob dieser generell dazu gehört oder nur auf der Homepage, als Variante vorhanden ist.
Update 2: Zum Glück ist die Schattenvariante doch nur eine „Spielerei“ auf der neuen PHOENIX Homepage gewesen und nichts anderes. Da es nun weitere Berichte zum neuem Logo gibt konnte man nun eindeutig herausfinden das die schattenlose die korrekte Version ist.
Update
Es scheint doch relativ aktuell zu sein, mittlerweile gibt es auch eine News dazu auf folgenden Seiten:
Re-Design ist Trendy oder? Schon wieder ein Großes Logo was ein ON AIR DESIGN bekommen hat. Nur welche Bedeutung hat es? Beibehalten wurde die Form eines angedeuteten Bildschirms, wobei es stark reduziert wirkt. Mir kam direkt HD in den Sinn. Warum? Diese „Ecken“, könnten vielleicht das Verhältnis von PAL (orange) zu HD (grau) andeuten? Seitenverhältnis ist nicht ganz dem Original aber nunja, ein für mich gelungenes REDISIGN. Die Werte des Senders, Transparenz, Klarheit sowie Sachlichkeit, werden stärker Transportiert.