Die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) hat ab dem 1. Dezember 2008 die neuen Kennzeichnungen eingeführt, diese orientieren sich an vielen europäischen Alterskennzeichnungen.
In der offiziellen Mitteilung dazu erhält man alle genauen Spezifikationen, die man für eine Anwendung braucht. Dennoch dürfte es relativ lange dauern, bis die bisherigen Kennzeichnungen den neuen unterliegen werden. Wurden doch bis dato auch neue Produktionen noch mit den alten Kennzeichnen versehen.
Die neuen Kennzeichnungen sind eine Art Mischung zwischen den bisherigen bekannten, mit den abgerundeten Quadrat und den europaweit bekannten Kennzeichnungen die in der Regel als Kreis dargestellt werden. Zusätzlich fällt der bisherige Wortlaut in der Kennzeichnung weg und somit wird ganz klar neben der farblichen Markierung auch der Inhalt auf das wesentliche reduziert, so wird die Altersgrenze endlich ganz deutlich und offensichtlich kommuniziert.
Sahen die bisherigen Kennezichnungen folgendermaßen aus:
check out the dutch ones, they look much more stylistic, altough they are a bit harder to undertand: http://www.kijkwijzer.nl/pagina.php?id=15
It’s not difficult to make better one :D
I like the dutch solution, looks realy nice – I only miss the colors. I think the colors are very important, more than text!