Wenn man man neben der Gestaltung von „Internet-Seiten“ auch eine maximale Erreichbarkeit und Lesbarkeit ermöglichen möchte, kommt man nicht an den Browser Opera vorbei und somit sollte zumindest jeder Web-Designer diesen kennen. Mittlerweile ist aber vor allen Dingen der Opera Mobile auf zahlreichen mobilen Endgeräten vertreten und macht keine schlechte Figur. Doch kommen wir zum wesentlichen, das was bei Firefox die Weltkugel mit dem Fuchs ist, beim Internet Explorer das kleine e mit dem Schweif oder Safari’s Kompass ist bei Opera schlicht und einfach das O.
Dieses O hat in der IT-Welt seit über 10 Jahren eine feste Position und steht seit jeher für die Firma Opera Software und speziell ihrem Flaggschiff dem Opera Browser. So wundert es nicht, das auch dieses Logo oder Symbol mal überarbeitet werden musste und dies ist nun geschehen.
Mir gefällt es sehr gut, es ist zeitgemäß, es ist eleganter geworden und wirkt insgesamt professioneller. Allein schon die Anpassung des bisherigen, eher sehr großzügigen, Schattens macht sehr viel aus. Des Weiteren wurde der Glanzeffekt nun in einen plastischen matten Effekt geändert.
Weitere Details zum ReDesign kann man bei BRAND NEW nachlesen.