Das Vierte steht vor einer radikalen Wandlung, speziell was das was Erscheinungsbild angeht, natürlich wird sich auch das Programmkonzept ändern, doch das überlassen wir mal den Profis von DWDL. Das bisherige Design des TV-Senders Das Vierte wird komplett erneuert und die Zahl 4, wird nun auch visuell in den Fokus rücken.
Und abermals muss ich mich direkt über die 3D Anmutung äußern. Das Fernsehen ist natürlich der ultimative Platz für dreidimensionale Logos, allein mit entsprechenden OnAir-Designs und Motion-Design kann man eine Menge gestalten. Doch was ist mit einen sogenannten sende-fähigen Logo, oft das halb-transparente Logo des Senders in einer Ecke des Bildschirms. Wie wird dieses aussehen? Nun gut, gehen wir mal weiter auf die anderen visuellen Details, ich lese 4. also viertens, das ist nicht Das Vierte, ist es nicht eine simple Aufzählung so? Und warum geht es von uns weg? Es weicht aus, trotzdem soll man fröhlich sein? Be happy lautet der neue Claim, erinnert ein wenig an RTL 2 mit it’s fun.
Auch die Farblichkeit ist meiner Meinung nach nicht wirklich aussagekräftig, für die bisherigen Inhalte, speziell den Filmklassikern und Serien, ist das einfach zu hipp. Man könnte schon fast behaupten, einen leichten Apple Stil zu entdecken, aber immerhin ist ja dieser rote Punkt da, der wie oben schon gesagt, eher an viertens erinnert. Nicht zu vergessen der seltsame Schatten, der extrem stark an ein 0815 Photoshop Effekt erinnert. Doch am schlimmsten ist die aktuellen Inkonsequenz des Corporate-Designs, denn nach einer kurzen Recherche habe ich folgende Logovarianten gefunden:
Entweder sind dies alles ungewollte Logo-Studien beziehungsweise Versuche den neuen Claim zu positionieren oder einfach nur Chaos. Immerhin scheint die 4 die selbe Position zu haben. Zum roten Punkt fällt in der ersten Abbildung auf, die eventuell aus dem zukünftigen OnAir-Design für Das Vierte stammt, das es aussieht wie ein Button. Und was verbinden wir Fernsehzuschauer mit einen roten Knopf? Richtig, ausschalten. Autsch!?
Bei dem englischen Claim, wie es so schön heißt, musste ich in meinem Artikel zu dem Thema auch direkt an RTL II denken.
Ansonsten kann ich mich dem hier geschriebenen auch nur anschließen. Sieht irgendwie unausgewogen aus.
Wollen wir mal abwarten, was sich im Programm des Vierten (oder von mir aus ab jetzt auch 4. ;) ) so ändert, denn es soll auch eine Programmreform durchgeführt werden.
Schade um das schöne Logo vom Vierten. Hat mir nämlich sehr gut gefallen. Auch deren On-Screen-Design war zeitgemäß und ließ sich gut mit den Film-Klassikern vereinen. Den Claim finde ich bezugslos. Was soll der Punkt heißen? Viertens? „Viertens – Be happy“? Oder „For Be happy“? Auch die Groß/Kleinschreibung im Claim finde ich unausgewogen. Schade …
.-= Oliver´s last blog ..Gutes Design ist günstig =-.
Der rote Punkt hat mich spontan an VOX erinnert.
Ich bin mal gespannt ob der nächste TV-Sender ReLaunch/Re-Design auch auf diesen Englischen-Claim-Zug aufspringen wird.
Wobei solange die öffentlich-rechtlichen Sender so etwas nicht machen, ist alles noch im Rahmen des Erträglichen.
Ja, tut er. „SAT.1 – colour your life“. Das ging sogar noch schneller als gedacht.