Die 1877 gegründete Bäckerei Hug aus Luzern in der Schweiz, präsentiert sich dieser Tage mit einen neuen Logo und Corporate-Design. Aus der ehemaligen Wort-Bildmarke wurde nun eine Emblem entwickelt. Der Schriftzug Hug ist nun einen schlichten H gewichen, die verantwortliche Agentur ist BSSM aus Basel. In den kommenden Monaten soll Schritt für Schritt das neue Corporate-Design eingeführt werden, unter anderem werden auch die Hug Filialen umgestaltet.
Auch diese Neugestaltung gefällt mir sehr gut, obwohl es eigentlich erneut ein völlig neues Erscheinungsbild wird, hat man durch den Beibehalt des bisherigen H einen sanften Übergang geschaffen. Runde Bildmarken wirken in der Regel sehr formal und universal einsetzbar und genau dies ist auch hier wieder einmal der Vorteil. Allein schon durch die Runde Form wird hier einer traditionsreichen Marke, Dynamik verliehen. Des Weiteren finde ich die visuelle Gewichtung zum Schriftzug auch sehr angenehm, nur die Laufweite des Bäckerei Hug ist mir ein Tick zu groß.
Es wird viel zu selten mit Konturen gestaltet oder zumindest viel zu wenig Entwürfe dieser Art kommen in die Produktion. An den neuen Verpackungen von Hug kann man sehr schön erkennen, wie elegant die Gestaltung mit Outlines werden kann.
Offizielle Medienmitteilung von BSSM zum neuem Hug Corporate-Design:
Neues Corporate Design für Bäckerei Hug: Frisch aus dem Ofen von BSSM.Die Luzerner Bäckerei Hug hat sich einen neuen Auftritt verpasst. Entwickelt wurde das neue Corporate Design von der BSSM Werbeagentur. In den nächsten Monaten erfolgt schrittweise die Umsetzung: von den Briefschaften über die Verpackungen bis hin zur Beschriftung der Filialen.
Der Schriftzug, der seit 1877 im Einsatz war, wird nun von der neuen Bildmarke abgelöst. Mit dem «H» wird ein Stück Tradition mit der Moderne verbunden und ein Gestaltungselement geschaffen, das sich spielerisch durch viele Werbemittel zieht.
Die Bäckerei Hug wurde 1877 in Luzern von Joseph Hug gegründet und wird heute von Paul Philipp Hug in der 5. Generation geführt. Das Unternehmen beschäftigt über 250 Mitarbeitende, betreibt 20 Filialen und Café-Restaurants und beliefert mehr als 150 Grosskunden.
Das runde Logo mit der alten Frakturschrift finde ich sehr schön. Sieht aus wie ein Wachs-Siegel. Steht für Tradition und Qualität. Die Outlines wirken leicht, elegant und modern. Ist auch ein „eye-catcher“. Tradition und Moderne vereint, das gefällt mir!
.-= Catzia´s last blog ..Post aus Finnland und Frame & Signtag =-.