Sightsavers International stellt sich seit Jahren, in Entwicklungsländern, den Kampf gegen die Blindheit. Durch entsprechende Projekte wird versucht erblindeten oder auch fast erblindeten Menschen das Augenlicht teilweise wieder zu geben. Entsprechende medizinische und hygienische Unterstützung von Sightsavers International hilft in vielen Fällen, doch auch Aufklärungsarbeit und Schulungen von Helfern wird forciert um das Thema Blindheit nicht zu vernachlässigen. Nach 60 Jahren wurde nun das Sightsavers International Logo völlig erneuert, im Rahmen eines monatelangen Prozesses. Saatchi & Saatchi war die verantwortliche Agentur für das gesamte neue Branding.
Lies das alte Sightsavers Logo noch entsprechenden Interpretationsraum für die Verbindung zum Thema Blindheit oder Beeinträchtigung der Sehkraft, wirkt das neue erst einmal völlig unschlüssig. Durch den zarten Verlauf, konnte die alte Sightsavers Wortmarke Helligkeit, Kontrast oder auch Schärfe gut symbolisieren, die natürlich einen direkten Bezug zur Sehkraft hatten. Das neue Logo, das mit seinen zwei gelben Ringen und den darunter liegenden Schriftzug die Nachfolge antreten möchte, ist leider nicht so schlüssig. Spontan würde ich hier in Richtung Heirat oder ähnliches gehen, man kennt diese Symbolik primär in Zusammenhang mit solchen Anlässen. Ganz so fremd ist diese Interpretation dennoch nicht, denn laut aktuellem Statement, kann man folgendes zum neuem Logo lesen:
Dr Caroline Harper, chief executive of Sightsavers, said that the linked rings of the new logo represent a new focus on partnerships with other charities and government. “We wanted a brand identity that would reflect that we are experts in the field of eye health and distinguish us from other charities, helping us to fundraise, campaign and deliver eye care and support services to even more people in the future,” she said.
Partnerschaft funktioniert sehr gut, doch folgender Part … in meinen Augen … gar nicht: „We wanted a brand identity that would reflect that we are experts in the field of eye health …“. Wo wird im neuem Logo dies transportiert? Sollen die zwei Ringe gleichzeitig auch ein Augenlid darstellen? Falls dies so ist, hätte ich einfach eine stilistische Pupille hinzugefügt:
Doch wer weiß, vielleicht bin ich völlig auf dem Holzweg! Ich werde versuchen noch weitere Informationen zu diesem ReBranding zu erhalten um das Konzept dahinter genauer durchschauen zu können.
Grundsätzlich finde ich das Redesign markanter als das alte Logo. Ich dachte am Anfang eigentlich gleich an so etwas wie die drei Punkt auf der Blindenschleife die man dann irgendwie zu einem Auge kombiniert. Aber es es sind ja nur zwei Kreise. Ich denke man hätte hier noch probieren können um es etwas deutlich zu machen.
Zur handwerklichen Ausführung: was ich nicht ganz verstehe ist, warum denn diese seltsame, an nur zwei Ecken irgendwie abgerundete Form um das Logo liegt. Und warum benötigt das Logo denn so eine Art Räumlichkeit oder Plastizität durch diese Linien in den Ringen?
Dennoch im Gesamtbild ist das Redesign um einiges eigenständiger als einfach ein Schriftzug in der Gill.
Da muss ich dir Recht geben, so habe ich das nicht betrachtet. Dennoch finde ich es halt sehr problematisch, wenn es inhaltlich nicht wirklich stimmig ist.
Warum die beiden rechten Ecken abgerundet sind, konnte ich auch noch nicht herausfinden, ich bin auf weitere Erkenntnisse von anderen Personen gespannt.