Neues Facebook Logo

Am letzten Freitag, den 19. April, hat Facebook ein neues Logo präsentiert – nein es ist kein ReDesign und auch keine komplette Neuerung. Wie es sich für ein Unternehmen dieser Größe gehört, wurden nur marginale Änderungen am aktuellen Facebook Logo vorgenommen.

Facebook Logo

[Logo via]

Spontan fällt mir dazu ein altes Sprichwort ein: Keep it simple. Und so ist es letztendlich auch, der ehemals als pseudo-Glanz angedachte Balken ist verschwunden und das Facebook-f steht nun auch solide auf dem Boden der Tatsachen. Ebenfalls wurde das f selber ein wenig modifiziert, neben seiner proportionalen Größe zum blauen Quadrat, wurde auch hier marginal Hand angelegt, wie die folgende Abbildung zeigt:

Facebook f neu alt

Wobei dies nur ein grobes Overlay ist, aber die markanten Änderungen hervorhebt. So hat sich der Winkel beziehungsweise die Krümmung eindeutig geändert, ebenfalls wie der Abschluss des F-Strichs auf der rechten Seite.

Im Zuge dieser Änderungen hat man endlich auch eine Art Icon-Familie darauf basierend entwickelt und die zahlreichen „Unterlogos“ entsprechend angepasst:

Facebook Icons Neu #1

Facebook Icons Neu #2

Facebook Icons Neu #3

Facebook Icons Neu #4

[Icons via]

Insgesamt wirkt das natürlich alles viel besser als vorher und es sollte auch klar sein, das dies ein Prozess ist. Denn das eine oder andere Icon ist nicht ganz eindeutig und wird bestimmt noch überarbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.