Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen kann jedem mal passieren, doch zum Glück habe ich diese ca. 6×12 m große typografische Tapete im Esprit Shop (Düsseldorf) nicht übersehen:

logos, grafik-design, typografie und motion-design
Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen kann jedem mal passieren, doch zum Glück habe ich diese ca. 6×12 m große typografische Tapete im Esprit Shop (Düsseldorf) nicht übersehen:

Am Wochenende wurden die jährlichen ADC Awards verliehen und somit ist es Zeit auf die Gewinner in der Kategorie 33 – Typografie zu blicken:
Herzlichen Glückwunsch, besonders an slanted die ich zumindest Online täglich besuche :)
Herrensahne präsentiert „Neues Spiel“ #11.
Am 26. April ab 20:00 Uhr findet in der Discothek Palm Beach (Düsseldorf) die Release-Party des neuen Herrensahne Hefts statt. In Rahmen einer Vernissage, kann man die neuen Kunstwerke bestauen und ins Gespräch mit den Illustratoren (z.B. Marc Ewert) kommen. Für einen Unkostenbeitrag von 8,00 € kann man reinschauen und wird auch noch durch eine Live-Band beschallt.

Des Weiteren schaut mal in den Flickr Account von Marc Ewert rein, dort hat er ein Album in den er täglich eine Illustration hochlädt!
Update
In einer vergessenen Disco am Rande des Universums, dem Palm Beach, Kölner Straße 30 fand eine Putzfrau eine riesige Kiste mit seltsamen Inhalt. In der Kiste befanden sich hunderte metallischglänzender Heftchen, mit schwarzweißen Bildchen darin. Und auf der Titelseite des Heftchen konnte man in schnörkeligen Buchstaben lesen: H-E-R-R-E-N-S-A-H-N-E.
Dieses Wort hatte die Putzfrau schon mal gehört, im Zusammenhang mit ausschweifenden Kunst- und Comicausstellungen, die früher regelmäßig in der Landeshauptstadt stattgefunden hatten. Und das musste SIE sein, die legendäre verschollene Ausgabe, das verschwundene Heft, Herrensahne 11. Auf jeden Fall liess sie sogleich den Besen fallen und fischte aus ihrem faltigen Portemonnaie eine zerknitterte Telefonliste hervor. Dieser Schatz musste an die Öffentlichkeit, alle sollten ihn sehen. Gerade hat sie mich angerufen! Ich gebe diese Nachricht nur weiter:
Es passiert wieder was in der Stadt: Herrensahne ist wieder da! Komm gucken und staunen:
Vernissage und Releaseparty zum elften Heft
Discothek ‚Palm Beach‘
Samstag 26. April, Kölner Straße 30
Ab 20 Uhr bis in die Puppen.
Eintritt: 8,- EUR (incl. Heft!!)Special Guest: DJ REARVIEW RADIO
Auch der Markenblog hat heute eine schöne Meldung, die mich typografisch angesprochen hat. Die folgende Wort-/Bildmarke wurde von Apple übernommen und ist nicht nur gestalterisch sondern auch inhaltlich sehr interessant:

Wird der iPod oder das iPhone uns in Zukunft noch viel mehr bieten als bisher geglaubt?
Der Fontblog berichtet über das The Rather Difficult Font Game, was man als Schriften-Ratespiel bezeichnen kann. Hierbei wird immer eine Grafik eingeblendet mit einem Wort oder einer Zeichenkette in einer bestimmten Schrift. Darunter hat man vier unterschiedliche Schriftnamen und somit sollte man natürlich die richtige auswählen. Dies wird 34 Mal gemacht und am Ende kann man entweder stolzer Schriften-Ratemeister sein oder jemand, der nochmal die Schrift-Bibeln durchpauken sollte … Es gibt sogar eine Online HighScore Liste, na wenn das mal kein Ansporn ist :)
Informationen zur eigentlichen Veranstaltung könnt ihr im designboom Blog nachlesen.
Mir geht es natürlich um das Logo (oder doch eher Plakatmotiv?) zu dieser Veranstaltung. Auf den ersten Blick schon typografisch interessant, inhaltlich ein wenig wirr meiner Meinung nach aber definitiv ein Eyecatcher. Um so schöner ist es, wenn man sich die Frage stellt was dieser Regenschirm oben Rechts bedeuten soll. Spontan denke ich da an ein Dach, also Google ich mal eine Runde nach der Location, das Powerhouse Museum:
Und schon ist die Regenschirmfrage geklärt und die Farblichkeit gleich dazu, da sage ich doch einfach mal, so sollte es immer sein!
„hiphop and rap … yeah … that’s what my heart said!“
type: neue helvetica