sCp art @deviantART

Ich habe mich dazu entschlossen einen weiteren deviantART Account anzulegen, neben meinen vorhandenen spicone. Der neue lautet scp-art und wird hauptsächlich alles beinhalten, was nicht direkt mit Design zu tun hat, sondern mehr in die Kunstschiene geht. Die genaue Unterscheidung zwischen Design und Kunst ist oft nicht gegeben, dennoch werde ich versuchen dies zu erreichen. Am Anfang werde ich einige meiner uralten fotografischen Arbeiten ausgraben, einscannen und dort hochladen. Des Weiteren solltet ihr dort auch in meine Favoritenliste schauen, dort werde ich primär typografische Akte sammeln und andere interessante und sehr schöne Fotografien.

Zusätzlich sind nun die letzten fünf Favoriten unter: photo.stefano-picco.de zu sehen!

Web-Design: Wie muß oder soll die Preisangabe aussehen? *Update*

Bei einem Projekt bin ich grade dabei Preislisten anzufertigen und entsprechend die Preisangaben in den jeweiligen Artikel zu gestalten. Dabei habe ich mir natürlich die Frage gestellt: Wie muß oder soll eigentlich die Preisangabe in einen Online-Shop aussehen? Fuchs wie ich (manchmal) bin, habe ich einfach mal einige der größten Online-Shops besucht und mir einfach angeschaut wie diese ihre Preisangaben gestalten. Doch Achtung, damit hätte ich nun nicht gerechnet:

499.00 € (text) geizkragen.de
499,00 € (text) neckermann.de, atelco.de, iTunes
€ 499,00 (text) otto.de, qvc.de, quelle.de, musicload.de
€ 499.00,- (text) autoscout24.de
EUR 499,00 (text) amazon.de, ebay.de
EUR 499.00 (text) mobile.de
499,00 EUR (text) conrad.de, immobilienscout24.de
499,00 (text) ikea.de
499 € (text) dell.com

€ 499,00 (grafik) guenstiger.de
499,- (grafik) saturn.de, mediamarkt.de

Tja, nun bin ich wahrhaftig ein wenig verwirrt und weiß nicht was ich davon halten soll. Drum habe ich in der entsprechenden Newsgroup de.comm.internet.commerce im Usenet eine Diskussion dazu angefangen. Bin mal gespannt was dabei rauskommt!

Update

Jakob Nielsen, seines Zeichens Usability Guru und Betreiber der bekannten Homepage useit.com, hat folgende Ansätze für o.g. Problem:

… For a site targeted at Germany and written in German, I believe 499,00 € is the more appropriate format, because people are more used to seeing a comma for the decimal point and to have the currency symbol written after the price. Instead of looking at websites, I encourage you to go for a walk downtown and look at the formatting of prices on signs in shop windows. The way most German stores write their prices on signs is probably the way most German users expect to see prices.

I recommend € instead of EUR. Maybe back when the Euro was originally introduced, the recommendation would have been the opposite, but by now almost all Europeans should know the € symbol.

Was soll man sagen, mit ein wenig Logik kommt man eigentlich auch selber drauf, doch wie war das mit den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen? :) Der Mann ist Usability pur! Danke.

Hint: Cloverfield 1-18-08 The Monstrous Movie

Neues zu unserem Lieblingsthema „Cloverfield 1-18-08 The Monstrous Movie“ gibt es heute im DE:BUG Blog im Beitrag Joss Whedon und J.J. Abrams Sommervergnügen zu lesen:

… geht J.J. Abrams – dessen letzte Serie “Six Degrees” ja ordentlich gefloppt ist und noch bevor sie ihr Thema richtig angehen konnte von ABC abgeschaltet wurde – die Lostpfade weiter. … Mit seinem neuen Film neben dem Star Trek XI – dessen Trailer bei der Transformers Premiere lief – lässt er eine ähnlichen Strategie für sich arbeiten, die schon – was ist eigentlich aus dem Lost-Onlineuniversum geworden – bei Lost funktioniert hat. Verwirrspiele im Netz.

Der Trailer zum Projekt und die diversen Webseiten (1-18-08.com oder slusho.jp) helfen einem auch nicht weiter herauszufinden, was das nun schon wieder für ein Monster ist.

[via]

Clip: David Carson

Durch Recherchen zu meinen Wikipedia Artikel zum Thema Motion-Design bin ich auf ein Buch von Hillman Curtis gestossen. Auf seiner Homepage wiederum habe ich eine schöne Filmsektion entdeckt, in der einige seiner Arbeiten zu bewundern sind. Darunter auch ein sehr schöner Clip über David Carson und seine typografischen Werke. Sehr schön spannend inszeniert und alle Male einen Blick wert.

David Carson Clip by Hillman Curtis