Der Shopping-Sender HSE 24 startet mit neuem Logo und Slogan in das neue Jahr und verzichtet dabei auch auf das bisherige Symbol. Im Zusammenhang mit der neuen Werbekampagne wird der alte Slogan Der Shoppingsender mit dem neuem Slogan Ich Seh Shoppen (gibt wohl schon länger und hat nicht direkt etwas mit dem neuem Logo zu tun) ersetzt. Dies berichtet DWDL heute in einem entsprechenden Artikel dazu.
Das gesamte Erscheinungsbild scheint zwar nicht großartig verändert worden zu sein, da der Fokus immer noch auf der Wortmarke HSE 24 liegt, doch wie üblich liegt der radikale Wechsel im Detail. Als erstes fällt auf das das bisherige Symbol von HSE 24 verschwunden ist und somit ersatzlos gestrichen wurde. Dies hat zur Folge das die BildWortmarke nun einer reinen Wortmarke weichen musste. Der kursive Schriftschnitt gehört auch der Vergangenheit an, genau wie die Schrift (Frutiger?), die einer VAG Rounded weichen wusste. Des Weiteren hat man sich ein richtig saftiges Orange gegönnt das wohl für manch einen auch ein Rot sein könnte, das etwas blassere Orange des Vorgängers ist somit auch verschwunden.
Ich finde das Logo irgendwie spannend, obwohl es eigentlich total simpel ist. Die Anwendung im Motion-Design dürfte ausschlaggebend sein ob diese Wortmarke in dieser Form langfristig bestehen wird.
Also ich finde, dass die VAG Rounded seit dem Relaunch von Sat 1 Mitte März des letzten Jahres zu häufig eingesetzt wird. Habe bereits in mehreren Beiträgen hier oder im dt gesehen, dass dieser Font zum Einsatz kommt.
Zum Logo selbst: „Spannend“ trifft es ziemlich gut, gelungen finde ich es jedoch auf den ersten Blick nicht. Wie du aber bereits sagst kommt das wahrscheinlich daher, dass es hier ohne jeglichen Zusammenhang steht und sich wohl erst im Motion-Design richtig entfalten können wird (oder eben gerade nicht).
„Ich seh shoppen“ ist übrigens nicht so neu, das verwenden die schon seit einiger Zeit in den Teasern; müsste es aber nicht eigentlich „Ich seh´shoppen“ heißen?
Bastian Neumann’s letzter Beitrag …Die Toten Hosen: Nächste Single kommt
Danke für den Hinweis, werde ich ergänzen, hatte nun nur den Direktvergleich der beiden Logos mit dem jeweiligen Slogan dazu!
„seit dem Relaunch“? Pff.. Entschuldigung, aber diese englisch-deutsche Sprache hängt mir schon zum Halse heraus!
Wie würdest du es formulieren? Ich bin für jede Anregung dankbar.