Leider habe ich das folgende Motion-Design von Andrew Serkin für RT Russia Today noch nicht als Video entdeckt, doch die Ausschnitte davon sind auch schon sehr imposant.

Das Projekt wurde mit den Entwürfen von Andre Serkin im Team von N3 realisiert.
logos, grafik-design, typografie und motion-design
Leider habe ich das folgende Motion-Design von Andrew Serkin für RT Russia Today noch nicht als Video entdeckt, doch die Ausschnitte davon sind auch schon sehr imposant.

Das Projekt wurde mit den Entwürfen von Andre Serkin im Team von N3 realisiert.
Als ich gerade in der Stadt unterwegs war, ist mir die neue Fassade der hiesigen Kaiser’s Tengelmann Filiale aufgefallen, genauer gesagt das Logo. Hatte ich im Kopf noch eine zweidimensionale Bildmarke im negativ, gibt es nun eine dreidimensionale im positiv mit Glanz und Schatten. Die Kaiser’s Tengelmann AG ist eine Supermarktkette die ihre Wurzeln hier am Niederrhein hat, genauer gesagt in Viersen.

Hier wurde mal eben eine alte Bildmarke ins Heute katapultiert und meiner Meinung nach auch richtig. Obwohl hier ein relativ großer Schritt bei der Anmutung der Kaiser’s Tengelmann Bildmarke gemacht wurde, dürften die Kunden nicht großartig irritiert sein. Denn die Grundform ist geblieben, hier wurde lediglich aus einer, nennen wir es jetzt mal ganz einfach, platten Bildmarke, eine räumliche Marke kreiert. Da ich das neue Logo auch in der Anwendung, in Form einer Leuchtreklame vorhin gesehen habe, kann ich zweifelsfrei behaupten das es auch sehr gut funktioniert. Und ich glaube es ist mir genau deswegen aufgefallen, weil es so gut funktioniert, denn in der Fußgängerzone wo das Kaiser’s zu finden, sind unzählige Geschäfte und entsprechend viele Leuchtreklamen aneinander gereiht. So kann man wirklich sagen, wenn eine solche Leuchtreklame bei Tageslicht schon hervorsticht, dann wurde alles richtig gemacht.
Update
Wie ich gerade aus erster Hand erfahren habe wurde bereits vor vier Jahren die Goldene Kaffeekanne mit dem neuem hochwertigen Frischekonzept eingeführt. Aktuell wurden bereits 187 Filialen mit dem neuen modernen Filialenkonzept umgebaut, die oben genannte war wohl somit eine der letzten :)
Die Rosa Schleife oder international besser bekannt als Pink Ribbon hat sich einige sehr schöne kaligraphische Motive für eine Plakatkampagne von Grey gestalten lassen.
Weitere Motive der Kampagne und entsprechende Vergrößerungen gibt es im I Believe in Advertising Blog.
Da hat sich aber einer extrem viel Mühe gegeben, die Liebe steckt hier wirklich im Detail. Für den australischen Haushalts- und Reinigungsprodukte Hersteller Selleys wurde für das Produkt Supa Glue ein sehr schönes Motiv von McCann Erickson gestaltet.
Die Vergrößerung für das Detail-Abenteuer gibt es hier.
[via]
Eigentlich bin ich kein großer Fan von Artikeln und Beiträgen, die einfach eine reine Ansammlung von Designs präsentieren und letztendlich einen damit erschlagen. Ich schaue zwar auch einmal drüber, doch das war es dann meistens auch. Doch Heute habe ich einen Artikel entdeckt, bei dem ich doch einigen Minuten blieb und mir vieles davon in Ruhe zu Gemüte führen musste, weil es einfach gut ist.
Eine sehr schöne Auswahl an typografischen Logos bietet aktuell 1stwebdesigner, hier eine kleine Auswahl:
[via]
Jetzt wird es spannend, Ende der Woche steht die große Bundestagswahl an und eine wegweisende politische Entscheidung, für jeden Wahlberechtigten. Es gibt momentan en masse TV-Duelle, Dokumentationen und Talkrunden die sich mit den Parteien und ihren Kandidaten beschäftigen. In jedem Medium sind die politischen Inhalte natürlich der Schwerpunkt, OnLine, OnPrint und wie bereits erwähnt natürlich auch OnAir.
Aber es gibt in den letzten Wochen auch verstärkt einige Artikel & Beiträge die sich einfach mit dem Thema Design beschäftigen, primär den Erscheinungsbildern der Parteien und ihrer Wahlkampagnen, darum hier ein Überblick der mir bekannten Veröffentlichungen:
Und wer sich immer noch nicht sicher ist, wen er wählen soll, dann schaut mal beim Wahl-O-Mat vorbei, das ist wirklich ein hilfreiches und sozusagen offizielles Tool! GEHT WÄHLEN … wenn ihr nicht schon die Briefwahl absolviert habt :)
Hier ist nun so ein typischer Fall von „in der Schublade verschwinden“, zum Glück von CR entdeckt und veröffentlicht. Unsere direkten Nachbarn die Holländer haben Ende 2007 diverse Vorschläge für das neue Corporate-Design der niederländischen Regierung in die engere Wahl genommen und leider einige brillante und sehr schöne Vorschläge verworfen.
Zwei sehr schöne konzeptionelle Ansätze sieht man hier, einerseits wurde basierend auf der Kartographie ein Konzept entwickelt und auf der anderen Seite auf die zahlreichen Wappen und Zeichen der Historie der Niederländer gesetzt.

Der königliche Löwe ist das Wappentier der Niederlande und dementsprechend repräsentativ in seiner Funktion. Somit war es eigentlich klar das eine Wort-Bildmarke entstehen muss, die inhaltlich eindeutig ist aber auch visuell direkt eine Verbindung mit den Niederlanden ermöglicht. So wurden natürlich auch entsprechende Logo-Familien Konstrukte entwickelt und präsentiert.

Selbst die vielseitige Einsetzbarkeit für die unterschiedlichsten Ämter, Behörden und sonstige Organisationen, wäre mit beiden Entwürfen umfangreich möglich gewesen, ähnlich wie bei der Stadt Melbourne.

Doch kurz vor der finalen Entscheidung, welches dieser zwei großartigen Konzepte das neue Design der niederländischen Regierung zukünftig werden wird, erhielt ein Dritter den Zuschlag mit folgendem Logo.

Weitere Details und Darstellungen der gescheiterten Konzepte kann man sich im Beitrag bei CR anschauen. Schade drum, bisher habe ich immer neidisch rübergeschaut, was im kommunalen und nationalen Bereich für eine Gestaltung möglich ist. Da die Holländer sehr offen und experimentierfreudig sind mit dem Thema Design, anscheinend doch nicht mehr so.