King Kong

King KongKing Kong
2005 Directed by Peter jackson

Genre: Action / Adventure / Drama / Fantasy / Sci-Fi / Thriller

Naomi Watts, Jack Black, Adrien Brody, Thomas Kretschmann, Colin Hanks

Info:
„Im depressionsgebeutelten New York der frühen 30er Jahre muss Filmemacher Denham (Jack Black) nicht lange nach Mitstreitern und Mimen für seine Kino-Expedition auf die mysteriösen Skull Islands im Südpazifik suchen. Vor Ort entdeckt die Crew zwischen allerhand unheimlichem Getier einen haushohen Riesenaffen, den der geborene Schausteller Denham umgehend vermarkten will. Sein Plan, das mittlerweile in Hauptdarstellerin Anne Darrow (Naomi Watts) verliebte Monster nach New York zu schaffen, endet in einem Desaster.“ (c) www.kino.de

Kritik:
Die Remakes, immer wieder gerne in Angriff genommen und oft leider ungenügend umgesetzt. Doch das schaut schon ganz anders aus, wenn man ein Remake inhaltlich korrigiert und sich an die Romanvorlage hält. Dies ist bei den neuen King Kong Film tatsächlich gegeben. Denn hier wird nicht mitten drin angefangen mit einigen Lücken, sondern es wird die Umwelt von Kong beschrieben und gezeigt. Es gibt viel neues und erstaunliches zu sehen und die Situation des riesigen Affen auf seiner Insel wird deutlich. Die eigentliche Beziehung die sich zwischen Kong und der menschlichen Schönheit bekannter weise ergibt entwickelt sich endlich mal. Es ist schon fast ein kleine Liebesgeschichte mit Auf und Abs. Sie ist nachvollziehbar und in ihrer Weise sehr gut umgesetzt, den Kong ist wirklich ein Gorilla und nicht irgendein Hollywood Monstrum. Man hat es geschafft Kong wirklich als großen gefühlvollen Gorilla zu präsentieren. Die Gestiken und Mimiken des Riesen sind wirklich beziehungsweise endlich die eines echten Gorillas angeglichen worden und wirken sehr realistisch. Wer sich jemals per Zufall Gorilla Dokumentationen angeschaut hat, wird wissen was gemeint ist. Die generelle Präsentation der Umwelt des Kong mit all ihren Tieren und Pflanzen ist auch sehr schön umgesetzt worden und man erkennt wirklich eine Art soziales Umfeld. Einzig und allein ein bestimmte Passage mit Insekten, ist in meinen Augen ein wenig übertrieben und skurril dargestellt. Ansonsten ist die Romanze zwischen Mensch und Gorilla sehr schön zu verfolgen, sie entwickelt sich wirklich zu einen Höhepunkt mit den altbekannten dramatischen Ende. Die Effekte im Film und die Kameraführung sind nach bekannter Perfektion von Peter Jackson umgesetzt worden. Es macht viel Spaß diese Bilder zu verfolgen, auch wenn es manchmal ein wenig hektisch zugeht aber dann wieder von ruhigen Passagen besänftigt wird. Die einzelnen Schauspieler sind soweit auch gut gewählt und selbst einen Komödianten wie Jack Black, nimmt man seine teils fanatische Rolle ab. Selbst das Zusammenspiel von nicht existierenden Darstellern in Form von den „Kreaturen“ mit den menschlichen Darstellern funktioniert sehr gut und wirkt gar nicht so künstlich wie es ist. Die Szenerie ist auch wieder mal beeindruckend und wirkt sehr gut mit ihren Landschaftsaufnahmen zwischendurch.

Fazit:
Das ist wieder typisches PopCorn Kino, diesen Film muss man sich im Kino anschauen. Er macht Spaß ist actionreich aber auch romantisch, es ist schlichtweg ein gutes Remake.

Bewertung:
4-5

Diskussion zum Film, leicht gemacht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.