druckbesser.de – endlich ein Druckdienstleister Überblick?

[Trigami-Review] druckbesser.de ist ein Portal das einen Überblick über Druckdienstleister gibt und entsprechend auch die Möglichkeit bietet in einem Markplatz Druckaufträge aufzugeben oder zu leisten. Dabei wird druckbesser.de auf drei Hauptbereiche aufgeteilt die sich aus dem Verzeichnis, Marktplatz und dem Journal zusammensetz.

Diese bieten folgende Optionen:

Verzeichnis

Das Verzeichnis (als Druckanbieter auf der Homepage bezeichnet) bietet den üblichen Überblick an Dienstleistungen und Produkten die auf druckbesser.de angeboten werden. Dabei kann man sich gezielt in den Kategorien, wie z.B. Visitenkarten, Plakate aber auch „exotische“ wie Badeschuhe und Anti-Stress-Bälle durchstöbern und die Angebote mit ihrer Leistungsumfang anschauen. Des Weiteren ist es auch möglich über die Suchfunktion fokussiert einen Anbieter zu finden im Optimalfall.

Test: Ich suche nun einen Anbieter für Visitenkarten.

Als erstes gebe ich somit im Suchfeld einfach das Stichwort Visitenkarten an. Daraufhin erhalte ich eine lange Liste von Anbietern, leider ist eine Sache zu diesem Zeitpunkt schon sehr irritierend, denn als erstes tauchen sechs Einträge auf die nur durch ein kleines „Anzeige“ oben rechts letztendlich als Werbung erkennbar sind. Diese sind so dominant das man erst die komplette durchschnittliche Browserfensterhöhe runterscrollen muss, um an die richtigen Suchergebnisse zu gelangen. In der ausgegeben Liste erkenne ich dann nur den Dienstleister mit einer Bewertung udn weiteren Symbolen die wohl den Datenbestand anzeigen. Leider keinerlei konkrete Informationen zu meiner Visitenkartenanfrage. Von hier aus gelangt man dann auf den Eintrag des Anbieters mit den üblichen Stammdaten, von dort aus hat man dann erst einen Direktlink in die jeweilige Kategorie des Anbieters die mit der Suchanfrage verknüpft ist. Nach einen weiteren Klick lande ich eigentlich dort wo ich schon vor zwei Klicks sein wollte. Hier gibt es eine Übersicht der Visitenkarten Angebote und Preise, leider nur von den einen Anbieter. Irgendwie hätte ich mir generell einen Preisvergleich gewünscht mit den wichtigen Eckdaten der Produktion.

Markplatz

Der Marktplatz bietet ganz konkrete Angebote und Anfragen gleichermaßen, dabei werden schon viele wichtige Eckdaten die für Entscheider ausschlaggebend sind angegeben und somit spart man sich einen Haufen Zeit, die man normalerweise für das Zusammentragen dieser Informationen aufwenden müsste. So sind zum Beispiel Angebote für die üblichen Flyer in hohen Stückzahlen Anfragen bis hin zu Schreibtischunterlagen vorhanden.

Hier fallen einen als erstes die Rückwärts-Auktionen auf, als alter eBayer suche ich nun spontan nach einer simplen Funktion, die es mir erlaubt interessante Auktionen zu Beobachten. Leider scheint es diese Möglichkeit nicht zu geben oder sie ist nicht offensichtlich genug gekennzeichnet, ich kann nur Blockieren (nicht ersichtlich was hier passiert) und Aktualisieren, Aktualisieren macht einen ReFresh des Preises. Des Weiteren wird beschrieben, das wenn man diese Auktion ersteigern möchte, man auf Reservieren klicken soll, doch wo ist der Reservierungsknopf? Ansonsten gibt es hier völlig unterschiedlich mal mehr und mal weniger Infomationen zu der Auktion, dies ist wohl frei wählbar von den unterschiedlichen Dienstleistern.

Journal

Das Journal ist eine Art Newsroom auf den man regelmäßig Neuigkeiten und Informationen rund um die Druckdienstleister, entsprechenden Produkten und der Branche an sich erhält. Teilweise interessant aber in meinen Augen als zusätzliches Gimmick nur anzusehen, das eventuell eine Art Community langfristig bilden soll. Aber derzeit doch ziemlich vielfältig auch mit den unterschiedlichsten Thematiken, wie zum Beispiel Büchertipps, Messe Termine, Unternehmens-Vorstellung, redaktionelle Tipps, Innovationen, neue Produkte, etc. pp.. In Zukunft wird sich aber heraus kristallisieren was der Schwerpunkt hier werden wird, ich denke wenn es noch spezieller und detaillierter wird könnte es durchaus eine gute Anlaufstelle für solche Thematiken in Zukunft werden.

Fazit: Irgendwie scheint die Idee die hinter druckbesser.de steht bei mir nicht ganz angekommen zu sein, entweder erweckt der Name ein völlig andere Erwartung als die die geboten wird oder es muss doch noch einiges geändert und optimiert werden. Wird man teilweise von der Textmasse erschlagen und den zu vielen Klicks bis zum Ziel nicht wirklich motiviert hier regelmäßig nach Angeboten und Dienstleistern zu suchen. Für die klassischen Druckaufträge ist hier die Zeit meiner Meinung noch nicht gekommen, doch dafür finde ich das eine oder andere angebotene Produkt sehr witzig und bestimmt brauchbar für eine Werbeaktion :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.