So sollte man prinzipiell mit Logos umgehen, denn kleine Änderungen oder Optimierungen erfüllen meistens ihren Zweck besser als eine komplette Erneuerung des Logos. Dies hat sich wohl auch der Kabelnetzbetreiber Time Warner Cable zu Herzen genommen und die Tage sein neues altes Logo präsentiert. Dabei wurden auf den ersten Blick nur Banalitäten geändert, die aber das neue Logo von Time Warner Cable, letztendlich besser erscheinen lassen als bisher und vor allem zeitgemäßer.
Neben einen neuen frischen Blauton wurde primär die Trennlinie entfernt und gewichtet somit die bisherige „Untersparte“ von Time Warner, gleich mit dem Mutterkonzern. Die Schrift wurde passender Weise auch geändert und die TWC Round harmoniert nun viel besser mit der Bildmarke und strahlt ebenfalls eine gewisse Dynamik aus. Wobei ich das aktuelle Wortgewurschel nicht ganz so ansprechend finde und schon fast glaube, das die Lesbarkeit ein wenig darunter leidet. Ebenfalls wurde ein wenig an der Bildmarke gearbeitet, die durch die filigranen Änderungen jetzt einfach mehr Luft hat und besser zur Geltung kommt. Insgesamt gefällt mir die Überarbeitung ganz gut, das ReDesign wurde von Brand Union umgesetzt.
Grundsätzlich wirklich nicht schlecht. Aber findest du nicht auch, dass alles ein bisschen „gequetscht“ aussieht. Text hast du ja angesprochen, aber auch der Abstand zur Bildmarke ist ja nur sehr gering. Hätte mir etwas mehr „Luft zum Atmen“ für die einzelnen Bestandteile gewünscht.
Prinzipiell hast du recht, doch ich glaube da durch das der Rand und die Mtite der Bildmarke exakt mit der Typo abschließen bzw. harmonieren, wirkt das gar nicht so störend.
Ich finde auch das ein Redesign oft die bessere Lösung ist.
Viele Grüße Mika