Die kleine Insel Malta im Mittelmeer gönnt ihrem Briefzusteller malta post ein neues Logo. Die Post Malta, besser gesagt malta post, hat sich von seinen bisherigen Logo getrennt und tritt nun rund um erneuert auf. Neue Bildmarke, modifizierte Wortmarke und neue Farben wurden eingeführt.
Mutig, vielleicht zu mutig? Der erste Eindruck des neuen Logos war durchaus positiv, besonders weil das Posthorn und der Malteserorden als eindeutige Bildmarke die richtige Aussage hatten. Doch wenn ich mir das im Vergleich zum aktuellen Logo anschaue, bin ich dann doch ein wenig enttäuscht. Hat das aktuelle Logo doch mehr Kraft und ist noch eindeutiger als das Neue, doch man sollte wissen das dieser Schritt auch eine gute Begründung hat, denn so macht man einen indirekten Rückschritt zum alten Logo, das die selben Farben nutzte. Das die Wortmarke nicht mehr aus Versalien besteht, finde ich in der Regel gut, doch hier paßt es auch nicht wirklich. Das neue post malta Logo, erinnert mich sehr schnell auch an einen Paketdienst, die Farbgebung und das kursive post signalisieren dies und vernachlässigen somit die Briefzustellung. Doch vielleicht ist auch dies gewollt?
Auch die Umbenennung von Post Malta zu malta post, wirkt ein wenig holprig, denn es sollen natürlich auch die bisherigen Produktlinien: post it, pay it, buy it, collect it, organize it, courier it, deliver it, manage it und market it entsprechend angepasst werden – man könnte auch sagen nun muss es eigentlich malta it lauten …
zutaten fürs malta-post-redesign…man nehme:
tui
deutsche post
jägermeister
und eine priese amazon
und voila…neues malta logo!
noch ne zutat vergessen? (bestimmt…)