Die Neugestaltung von Logos für Kulturstätten speziell für ein Museum, ist immer wieder abenteuerlich und wird auch oft kontrovers diskutiert. Viele möchten den historischen Gedanken klassischer Museen schützen, andere möchten Antikes in die Gegenwart katapultieren und wenn es auch nur mit der Gestaltung des Erscheinungsbildes umsetzbar ist. Daher kann man The Philadelphia History Museum getrost in diese Reihe mutiger und innovativer Logogestaltungen einreihen, denn hier wurde ein durchaus hässliches Logo, das mehr an eine Wahl erinnert in eine adäquate Bildmarke gewandelt.
The Philadelphia History Museum hat es mit diesem Logo geschafft, eine elegante und zu Gleich moderne Anmutung um zu setzen. Natürlich ist die Lesbarkeit für den einen oder anderen nicht optimal und vielleicht sogar zu abstrakt. Doch abstrakt passt in der Regel gut zu einen Museum, auch wenn es hier nicht nur um zeitgenössische Inhalte geht. Die Farblichkeit ist auch sehr mutig, funktioniert aber ganz gut, nur in den Anwendungen auf Plakaten finde ich es nicht überzeugend, wobei die Plakate an sich sehr schön typografisch gestaltet sind und die Neugier wecken.
Das Logo geht hier auf den hellgelben Grund ein wenig verloren und da Plakate hauptsächlich auf Entfernung wirken sollten, finde ich dies durchaus problematisch. Doch vielleicht wird auch so die Neugier geweckt näher ran zu gehen und sich an zu schauen wer hier was genau bewirbt. Weitere Informationen und Abbildung zum neuen The Philadelphia History Museum Logo gibt es bei Brand New.