Pandora Internet Radio

Internet Radios gibt es mittlerweile wie Sand am Meer und ganz selten findet man ein Radio beim dem das fast perfekte Programm läuft. Natürlich gibt es vielen Sparten-Radios die ein spezielles Spektrum an musikalischen Stücken abspielen. Doch alle sind weit davon entfernt fast zu hundert Prozent den richtigen Geschmack zu treffen. Wie schön wäre es, wenn man einfach ein Lied vorgeben könnte und anhand dieses automatisch weitere Lieder abgespielt werden, die zum selben Schemata passen. Oopps, das ist ja genau das was das Pandora Internet Radio macht, tatsächlich es gibt Wege die ein personalisiertes Radio zulassen. Das Pandora Internet Radio basiert auf einen Forschungsprojekt, das sich Music Genome Project nennt. Dieses hat sich zum Ziel gesetzt das erste echte personalisierte Radio im Internet zu werden. Das Projekt gibt es nun schon einige Zeit und es ist verdammt gut geworden!

Doch wie funktioniert das nun überhaupt? Es ist ganz simpel, man besucht einfach die Homepage des Pandora Internet Radios, gibt dort zum Beispiel sein Lieblingslied oder Künstler an und schon kann es losgehen. Dies ist wirklich alles was man braucht um in den Genuss von Pandora zu kommen. Natürlich ist es möglich sich dort zu registrieren und auch zwei diverse Bezahlstufen aus zu wählen, doch es funktioniert auch so erstmal um sich näher damit zu beschäftigen. Doch wie funktioniert dies alles technisch überhaupt? Nein man braucht kein Programm downloaden und installieren, alles wird zentral über die Homepage gemacht, mit Hilfe eines flashbasiertenAudioplayers. Dieser beinhaltet neben den abspielen und automatischen auswählen der Songs noch zahlreiche andere Funktionen. So kann man sich zu jedem Song, Album oder Interpreten ein Bookmark setzen und dieses wird im personalisierten Pandora Profil abgespeichert. Es gibt zahlreiche Informationen zu diesen nochmal und die Möglichkeiten die ausgewählten Dinge käuflich zu erwerben über Amazon oder auch iTunes sind auch vorhanden!
Es gibt nur einen Nachteil, der eigentlich nicht wirklich einer ist. Es ist nicht möglich gezielt ein spezielles Lied abzuspielen, denn so wäre die Gefahr zu groß geltendes Recht der Musikindustrie zu brechen. Doch dies ist halt nicht schlimm, denn so entdeckt man im Laufe der zeit neue Lieder und Interpreten die man vorher noch nicht kannte und sie dennoch in den persönlichen Geschmack passen! Ausführliche Informationen gibt es natürlich auch bei Wikipedia nach zu lesen.

PS: unten Rechts bei Specials findet ihr mein Pandora Profil … oder hier halt :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.