Das Design Tagebuch und der Fontblog berichten über das neue „alte“ Logo der norisbank. Auf dem ersten Blick scheint sich nur die Farblichkeit geändert zu haben und das der Schriftzug norisbank nun als Negativ verwendet wird.
Doch wenn man genauer hinschaut, wurde auch die Schriftwahl geändert und zwar in FF Dax. Die Deutsche Bank versucht nun mit der neuen norisbank und der Tagline „geht doch!“, ins Billigsegment des Bankengeschäfts einzusteigen. Wir erinnern uns an die Deutsche Bank 24 Geschichte, dies war der erste Versuch in dem Bereich Fuß zu fassen und wir wissen alle was daraus geworden ist. Wobei man damals die Deutsche Bank 24 nicht als Billigsegment propagiert hat, sondern als „Consumer Bank“.
Achja und was wird nun eigentlich aus der TeamBank (e@syCredit)? Die entstand doch zwischenzeitlich aus der aufgekauften alten norisbank:
Apropos Consumer Bank, das erinnert mich doch an einen anderen Platzhirschen, der sich in den letzten Monaten relativ breit gemacht hat:
Doch zurück zur Gestaltung, irgendwie ist das hier alles Baumarkt, spätestens wenn man auf die neue Homepage der norisbank geht in Verbindung mit „geht doch!“, bin ich geistig bei OBI, Hornbach & Co. gelandet:
Den Baumarkt-Effekt sehe ich genauso :)
Was ich als gefühlter Mittelfranke aber positiv sehe, ist die neue Farbgebung; ich konnte, wie sicherlich viele andere Nürnberger, nie so richtig verstehen wie eine Bank mit dem Namen „Noris“ das bayerische blau-weiß als Barbpalette haben kann (Anm.: Franken ist nicht in Bayern!)…
Die Dax FF finde ich an sich wirklich sehr schön, wenngleich man sich leider langsam daran satt sieht, springen doch mehr und mehr Firmen auf diesen Zug (Bsp. Linde mit der Linde Dax FF).
das neue Logo an sich, einzeln betrachtet finde ich auch recht gelunden aber die Website, da hast du vollkommen recht!
lg Kathi