Motion-Design: TV Dr. House

Meine Freunde habe ich schon teilweise überzeugt oder damit genervt, seitdem ich Dr. House entdeckt habe durch einen Hinweis von Janine, einer guten Freundin, kann ich nicht mehr loslassen. Eigentlich bin ich nicht so der Medizin-Serien Fan, doch wie sollte es auch anders sein, Dr. House ist natürlich anders als alle anderen … Okay, das sagt wohl jeder über seine Lieblingsserie. Doch ich habe auch noch einen visuellen Beweis, denn durch die heutige Meldung von DWDL über die gestrigen Quoten von 35,1 Marktanteil in der relevanten Zielgruppe, muß ich mich endlich mal mit dem Motion-Design dieser fabelhaften Serie beschäftigen. Und meine Begeisterung über Dr. House mit euch teilen und hoffe eventuell den einen oder anderen ebenfalls dafür zu begeistern. Doch hier erstmal ein paar Stills, des Motion-Design von Dr. House:

Das komplette Motion-Design ist in einer sehr schönen, nennen wir es mal, anatomischen Farbgebung gehalten und harmoniert sehr gut mit den eingesetzten medizinischen Illustrationen. Die schlichte und elegante Anwendung der Schrift in Kombination mit weichen Übergängen, wird durch die Titelmusik noch stärker hervorgehoben und somit ist es ein nahezu perfektes Motion-Design. Leider kommt die Grafik bei den oben dargestellten Standbildern nicht so gut rüber, darum kann ich nur jedem ans Herz legen zumindest einmal sich die Titel-Sequenz von Dr. House im Fernsehen anzuschauen.

Und die entsprechenden Clips, die es zum glück bei YouTube gibt könnt ihr euch hier anschauen:

Informationen
Name: Dr. House, House M.D. (USA)
Sendeplatz: Dienstag Abends, RTL um 21:15 bis 22:15
Darsteller: Hugh Laurie, Jennifer Morrison, Omar Epps, Jesse Spencer und weitere

Diskussion?

11 Gedanken zu „Motion-Design: TV Dr. House“

  1. Danke, Stefano. Wurde Zeit, dass einer der Zunft Dr. House mal die Ehre erweist. Ich leide ja schon ewig darunter, dass die meisten guten Serien mehr als lausige Einstiegssequenzen haben (im Falle von LOST praktisch gar keine). Dr. House macht da die positive Ausnahme. Genial auch der Soundtrack (der mich z.B. bei Six Feet Under eher stört).

  2. ich muß auch leider zugeben, das mir spontan keine andere aktuelle serie einfällt die etwas ähnlich schönes hat.

    wenn überhaupt war glaube ich die titel-sequenz von emergency room auch nicht die schlechteste. mal gucken wie die heute abend von heros auf rtl2 und kommenden montag supernatural auf pro7 werden :)

  3. Ich finde es merkwürdig, dass RTL aus dem „DR“ der ersten Staffel ein „Dr“ im Vorspann seit der zweiten Staffel gemacht hat (obwohl in Einblendungen immer noch das alte „DR“ zu sehen ist… und das RTL bei der Wiederholung der zweiten Staffel den „HOUSE MD.“ drin gelassen hat, darüber braucht man gar nicht zu reden…) – trotzdem ist die Übersetzung des Titels im deutschen Vorspann optisch gelungen und unterscheidet sich visuell kaum von dem Original. Aber die in dem Eintrag verlinkte französiche Version (2. Video) sieht ja einfach nur billig aus; im ersten Moment dachte ich, da hat sich jemand mit dem Movie Maker dran versucht.

  4. house ist das beste, was seit jahren im tv läuft! und wie man sieht, stehe ich mit dieser meinung nicht alleine da. aber man sollte auch sagen, dass die kollegen von csi ebenfaqls einen recht schönen, wenn auch ungleich weniger minimalistischen einstieg in die episoden haben.

  5. Jaa Dr. house is schon ein cooler ^^
    ich liebe es dienstags abends diese sendung zu schauen, das ist zwar meistens nicht wirklich gesund, weil wenn man erstmal die ganzen krankheiten kennt und dann überlegt das man die selbst bekommen könnte…aber das is bei jeder krankenhausserie so..auch wenn ich dr. house nie als behandelnden arzt haben möchte xD (obwohl er ja sau gut ist xD)

    ich finde den soundtrack ganz oben (den ersten) am besten…den kenn ich eigentlich auch eher, der andere ist glaub ich nue, oder?

  6. Hallo Dr.House Fans ! Ich bin aus der Schweiz und habe das Grosse Fergnügen,Dr.House jeden Montag abend auf SF2 (Ohne Werbeunterbruch Schauen zu können:-) ich bin ein Sehr Grosser Fan von Dr.House. Es gibt momentan keine andere Serie wo so Spanend Wietzig und auch manchmal ans Herz geht wie Dr.House! Liebe Grüsse aus der Schweiz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.