Heute Morgen habe ich, wie sollte es auch anders sein, per Zufall das neue VOXTOURS Logo im Fernsehen entdeckt. Zumindest hatte es für mich den Anschein das es anders ist und wohl ein ReDesign ist. Nachdem ich nun ein wenig recherchiert habe, hat sich diese Annahme bestätigt und hier ist erstmal der Direktvergleich:
Ich bezweifle mal das es sich hierbei um ein reines Screen-Logo handelt, also einen Element des OnAir-Designs, dafür wäre es zu detailiert oder vielleicht die Vorstufe zu HD? Immerhin scheint das neue Logo noch keinen Einzug auf die offizielle Homepage von VOX gefunden zu haben, denn dort sieht man noch das alte Logo:
Das neue VOXTOURS LOGO wirkt meiner Meinung nach zu kompakt und dies schlägt sich auch auf die Lesbarkeit nieder, war das alte Logo doch viel schneller zu erfassen und gut lesbar. Ist das neue eher ein schlechtes Konstrukt, was irgendwie einen TV Nachrichten Logo ähnlicher sieht als einer Sendung über Urlaubsziele. Die Anmutung eines Auge wurde nun durch die Symmetrie verstärkt und die ehemals als Wellen oder Windböen anmutenden Bögen, ähneln nun eher metallischen Augenbrauen.
Es gefällt mir überaus gut, abgesehen von dem 3d-Effekt der Schrift, was den Text etwas schwer lesbar macht. Ich finde es auch nichtmal so schlimm, dass die Wellen jetzt als Umrisse eines Auges symbolisiert werden, auch der Metalleffekt gefällt mir, aber VOXTOURS ist das nicht mehr^^ Wie du schreibst hätte da „VOX NEWS“ besser reingepasst.
Im rechten Teil der Typo wird es leider zu dunkel, sodass man es nicht mehr so schnell erkennen kann. Ansonten finde ich es aber besser als das alte Logo. Insgesamt denke ich, dass das ein allgemeiner Trend im TV ist: Mehr 3D, Mehr Aluminium.. ist ja auch bald alles HD..
Ich finde auch das dieses Logo ehr eine Vorstufe zum eventuellen Start von HD sein könnte. Wobei, wann startet VOX überhaupt? RTL arbeitet inzwischen an der HDTV-Einführung – „allerdings nicht mit einer Zeitmarke“ Zurück zum Logo: Es wirkt auf mich aber Frischer, Neuer und Schärfer, somit beim Thema HD. Was ich mich Frage, ist der EInsatz des Logos. Print? Video? und die Lesbarkeit durch die 3D Optik wohl ein Gerechtfertigter EInwand. We will see….
Mittlerweile wirkt es auf sich so, als hätte man die Anweisung bekommen das alte Logo von der Fläche her, auf 50% zu reduzieren.
Denn Luft zum Atmen hat die neue „Version“ absolut nicht.