Die Universitätsstadt Marburg tritt mit einen neuen Logo auf, dies berichtet die Oberhessische Presse in einen aktuellen Beitrag dazu. So wird geschrieben das: „Die Universitätsstadt Marburg will ab sofort mit einem „Corporate Design“ in Erscheinung treten. Ob auf einer Visitenkarte, auf Briefköpfen oder auf Fahnen: Ein neues Logo soll als Grundlage für das einheitliche Erscheinungsbild dienen.“ Den Anfang des geplanten Corporate-Designs macht das folgende Logo:
Sehr auffällig ist das A in der Wortmarke, das auf den ersten Blick nicht schlüssig wirkt, doch es gibt vom Gestalter eine entsprechende Erklärung dafür: „Das am Freitag vorgestellte rote A im neuen Marburg-Logo fällt ins Auge und etwas aus der Reihe: Es symbolisiert Dynamik, aber auch die typische Marburger Dächerlandschaft, sagt der Grafiker Andreas Frick, der das Logo entworfen hat. Es durchbricht den sonst klaren, geometrischen Logo-Aufbau. Es symbolisiere die pulsierende, lebendige Stadt, erklärte der Grafiker.“
Generell ist die Gestaltung eines Stadtlogos immer eine sehr schwere Aufgabe, hat man doch schon viele Beispiele (Porta Westfalica, Stadt Oelde, Regensburg oder Garmisch Partenkirchen) in der Vergangenheit dafür gesehen, somit werden oft dem Gestalter auch einfach zu viele Vorgaben gemacht, dies nennt man dann kommunales Denken.
Auf jeden Fall scheint sich die Stadt Marburg endlich ernsthaft damit zu beschäftigen, denn man kann ebenfalls in dem Beitrag folgendes lesen:
Auf der Suche nach einem neuen Logo fanden Mitarbeiter der Verwaltung heraus, dass die Stadt Marburg mehr als 40 unterschiedliche Darstellungsformen im Schriftverkehr und bei öffentlichen Präsentationen verwendet. Ein Zustand, der nicht länger hinnehmbar sei, so Vaupel.
Verantwortlich für das neue Logo zeigt sich die Agentur ArtFactory von Andreas Frick aus Marburg.
Bei der Recherche nach dem Stadt Marburg Logo, habe ich auch folgende gefunden:
Lächerliches Logo (-Redesign)! Ich komme aus Gießen (Nachbarstadt) und die können es auch nicht besser. Wenigstens die Type (glaube Optima) ist im Gießener Logo nicht schändlich. ;-)
http://www.giessen.de
Grüße
Mischa
Wie geschrieben, das ist nicht grad das leichteste Thema in der Logo-Gestaltung, es gibt da zu oft sehr viele Köche :|