Das Unternehmen Heineken International nähert sich visuell seiner Hauptmarke Heineken, die niederländische Brauerei greift nun auf den lang etablierten roten Stern und setzt diesen als neuen Akzent, zur neuen Heineken Wortmarke ein.
Eine gewisse optische Neutralität sollte ein Konzern mit nahezu 250 Biermarken schon haben, doch auf der einen Seite sich vom klassischen Schriftbild zu trennen und auf der anderen Seite ein fundamentales Element der Hauptmarke zu übernehmen, scheint nicht ganz logisch. Oder ist genau diese Mischung, die die zukünftige visuelle Identität von Heineken stärken wird? Eins ist offensichtlich, es hat keinen direkten Bezug mehr zu der Biermarke, obwohl Farbe und Bildmarke identisch sind. Spontan hat das was von 80er Jahre Retro-Chic, irgendwie wirkt das in meinen Augen nicht ganz rund. Ich glaube einerseits durch die neue Schriftwahl und auf der anderen Seite durch den, indirekt, gedoppelten Stern, der auch noch angeschnitten ist und verdeckt wird. Die Versalien sind offensichtlich ein Kennzeichen dafür, das man sich optisch vom Heineken Bier Schritzug eindeutig unterscheiden möchte.
Verantwortlich für das neue Erscheinungsbild ist VBAT aus Amsterdam, es soll im Oktober diesen Jahres weltweit eingeführt werden.