Den meisten dürfte Comedy Central ein Begriff sein und spätestens wenn man das bisherige Logo sieht, wird man sagen: „Ja doch, hab ich schon einmal gesehen“. Denn obwohl das bisherige Comedy Central Logo für das heutige Verständniss sehr komplex ist und mehr an ein us-amerikanisches Sportteam erinnert, hat es sich dennoch in unsere Köpfe – die letzten Jahre – eingebrannt. Doch nun ist Schluss damit und Comedy Central wagt einen radikalen Schnitt und präsentiert sich ab sofort völlig neu.
War das bisherige Logo wie oben bereits erwähnt relativ komplex, bestehend aus einer Mini Skyline, einer Sprechblase, einer Weltkugel und einen dominanten Schriftzug, wirkt das neue Logo schon fast tot. Doch auch hier greift jetzt einfach mal die Regel, weniger ist mehr, denn typografisch gesehen finde ich das neue Logo viel ansprechender und zeitloser als das bisherige. Und viel mehr noch, die Symmetrie und simple Gestaltung macht es noch viel spannender es in Szene zu setzen, als bisher. Denn dadurch das das bisherige Logo visuell sehr stark war, war man letztendlich auch sehr stark beschränkt mit der Gestaltung. Das einzige was ich ein wenig irritierend oder auch einfach doof finde ist, das ich ständig ein Copyright (c) lese … eventuell eine Berufskrankheit. Wenn man sich die aktuellen Anwendungen mit dem neuen Logo anschaut, dann bin ich erst recht überzeugt, das es einfach nur gut ist.