Es ist kein Jahr her, als ich bereits über das neue LinkLift Logo einen Beitrag verfasste. Heute habe ich entdeckt, das sich erneut ein Wechsel bei LinkLift ergeben hat. So schrieb ich unter anderem damals: „… Nur so ganz rund wirkt das neue LinkLift Logo noch nicht, das dunkle Grün, die neue Bildmarke und die Typografie sehen nicht ganz so ausgereift aus. …“ – und anscheinend waren auch nicht alle bei LinkLift damit zufrieden, denn mittlerweile präsentiert sich das aktuelle LinkLift Logo folgendermaßen:
Retro! 50er oder 60er Jahre Stil kommt mir in den Sinn und meine erste Assoziation ist durchaus positiv. Es sieht hübsch aus und aktuell irgendwie auch modern, die Wortmarke wurde soweit beibehalten und ein wenig „gepimped“ ein Since 2006 und Emblem- beziehungsweise einfach Schildanmutung runden den neuen Logoauftritt ab. Dennoch bleibt einem im Hinterkopf, warum der erneute „Wechsel“ des Logos – was hat nicht funktioniert? Die Farbe Grün ist auch komplett verschwunden und man hat sich an einen schlichten schwarzähnlichen Ton bedient.
Sehr schön funktioniert es besonders mit der neuen Homepage, die den neuen Stil schön und klar aufnimmt und sich somit sehr zeitgemäß präsentiert:
Der LinkLift Facebook Auftritt scheint auch relativ neu zu sein, zumindest soll der Beitritt am 30. März gewesen sein und dort präsentiert sich das neue Logo in einen Olivton.
Von offizieller Seite konnte ich nur folgenden Blogeintrag finden:
Today we left our 80s image behind, along with the leather studs, spandex and Bowie DVDs (actually, those can stay) and brought a new face to the world.
Speaks for itself: linklift.co.uk / linklift.net
More on our extreme makeover soon.
…
Und eine weitere Logo Variante, die nicht auf der primären Publisher Seite zu finden ist, sondern auf der für die potenziellen Auftraggeber:
So langsam wird das Bild leider wieder klar und die konsequente Gestaltungslinie scheint immer noch nicht gefunden …
Insgesamt wirkt alles frischer und durchdachter als beim letzten Mal, dennoch immer noch nicht ganz stimmig. Vielleicht finde ich noch weitere Informationen dazu oder ihr schreibt was in die Kommentare.
@Stefano:
Hatte mich schon gewundert, ob das außer mir niemandem auffällt ;)
Ich finde das neue Logo eigentlich ganz nett, so ganz verstehe ich das erneute Redesign auch nicht, nachdem man doch erst diesen Wettbewerb zur Neugestaltung des alten Logos hatte…
Mir ist das Logo egal, so lange bei Linklift mal wieder was an Aufträgen rüberkommt – immerhin laufen teliad und backlinkseller derzeit ganz ordentlich.
Schauen wir mal, wie lange es dies mal hält :)
Nun ja, in meinem Blog hattest du geschrieben, dass wir zum selben Schluss kommen. Ich weiß nicht, ob du überhaupt meinen Artikel gelesen hast, aber ich finde das neue Logo nun gar nicht toll. Verkehrsschilder gehören für mich auf die Straße, nicht als Logo auf die Webseite.
P.S. Du scheinst auch nicht ganz zu wissen, was eine Wortmarke ist.
Natürlich hab ich deinen Artikel gelesen, sonst würde ich das ja auch nicht schreiben du bist doch ähnlicher Meinung das es irgendwie nett ist, aber nicht ganz klappt – zumindest habe ich das so interpretiert?!
Und was meinst du genau mit der Wortmarke?