In den aktuellen Diskussionen um die Browserinteragtion in das kommende Microsoft Windows 7, ist momentan das Thema Browser Logo durch den Browserhersteller Opera in den Fokus gerückt. Dort wird unter anderem gesagt, das die Integration der Browserlogos in einen möglichen Browsermenü zu Gunsten des Microsoft Internet Explorers fallen würde. Dies wird laut Opera durch die jahrelange Assoziation des kleinen blauen e mit dem Internet unwiderruflich entstehen.
(c) Winfuture.de
Unrecht hat Opera da nicht, denn für unbedarfte Nutzer des Internets war und ist größtenteils das Internet Explorer Logo gleichzeitig das Symbol für Internet aktivieren, zumindest in der Windows-Welt, ähnliches kann man bestimmt auch bei MacOS und seit 2005 mit dem Browser Safari entdecken – den vorher wurde, wie es Microsoft nun machen will, eine Browserauswahl mitgeliefert – witziger Weise ebenfalls der MSIE und damalige Netscape Navigator.
Die Macht des Logos oder genauer gesagt, hier einer Bildmarke, die vorsichtig im Laufe der Jahre immer weiterentwickelt wurde, zeigt wie wichtig deren Gestaltung ist und welch großen psychologischen Effekt eine solche Gestaltung langfristig haben kann.
Weitere technische Informationen dazu kann man in einen entsprechenden Artikel bei WinFuture.de nachlesen.