Waren es früher noch die Platzhirsche Sixt und Europcar, ist heute Hertz der Inbegriff der Autovermietung und vieles mehr. Da das bisherige Hertz Logo doch ziemlich altbackend wirkte und die Konkurrenz in diesem Bereich in den letzten Jahren immer fleißig unterwegs war, ist letztendlich nun auch Hertz nachgezogen und präsentiert sich mit einer neu gestalteten Wortmarke.
Gefällt mir direkt sehr gut, besonders die Ligatur rt finde ich sehr ansprechend, auch das folgende z. Obwohl das neue Logo ein völlig neue Anmutung hat, wirkt es dennoch nicht so weit weg vom bisherigen, was natürlich optimal ist. Grade hier in Deutschland könnte man nun zwar Vergleiche mit der Deutschen Post DHL ziehen, doch insgesamt denke ich das diese Wortmarke als die des Autovermieters schlecht hin, stark genug sein wird. Der bisherige charmante Retrolook gehört endgültig der Vergangenheit an und man tritt nun mit einen zeitgemäßen Schriftzug auf, der dennoch die Dynamik wieder spiegelt, die ein Autovermieter ausstrahlen sollte.
Update
Durch das scharfe Auge von Michael ist ein kleiner Fauxpas entdeckt worden, der aktuell auf der Homepage von Hertz zu finden ist. Der Querbalken des H wurde offensichtlich künstlich versetzt.
Der Querbalken des »H« im Logo auf der Website des Unternehmens (http://tinyurl.com/dzvyad) wurde tiefer gelegt … und ein kleines »Autovermietung« angehängt. Sieht nicht wirklich überzeugend aus.
Die »rtz«-Kombi wirkt auf mich zu sehr konstruiert, das »z« ist ein wenig »kopflastig«. Wirklich zeitgemäß? Na ja…
.-= Michael Wassenberg´s last blog ..Wieder mal die Klassiker =-.
Danke für den wichtigen Hinweis, das Autovermietung ist wirklich schlecht positioniert, eigentlich unverständlich da es reiner HTML Text ist und eigentlich pixelgenau, sprich auf der Schriftlinie, positioniert werden könnte.
Dachte zu erst das wäre eventuell eine Browserproblem doch in den vier Hauptbrowsern ist die Positionierung identisch.
Was meinst du mit kopflastig?
hmmmmmm….
Irgendwie finde ich das neue Logo etwas schwach auf der Brust.
Das Alte sieht zwar altbacksch aus, ist aber meiner Meinung nach ausdrucksstärker.
Und die Webseite wirkt irgendwie auch beliebeig. Eigentlich könnte man da so gut wie jedes Logo platzieren. Ich musste spontan an goyellow.de denken.
Kopflastig: der obere Querbalken des »z« scheint – ich hab’s nicht nachgemessen! – genauso breit zu sein wie der untere. Daher wirkt es oben zu schwer, zu kopflastig.
Schriftlinie nicht eingehalten? Wenn es nur das wäre. Dieses groß-klein-links-rechts-Gewürge ist doch kein Logo.
Nein, je länger ich mir das Ding anschaue, desto weniger überzeugt es mich.
Das Favicon auf der Hertz-Website ist immer noch das alte. Man scheint sich nur schwer von den alten Zöpfen trennen zu können.
.-= Michael Wassenberg´s last blog ..Wieder mal die Klassiker =-.