Einer der weltgrößten Speicherhersteller der Welt, Seagate, hat sein Logo überarbeitet. Seagate ist neben Western Digital eine der bekanntesten und etabliertesten Marken seit Jahren, wenn es um Speicherlösungen geht. Speziell durch die Produktreihen der klassischen Festplatten ist Seagate jedem bekannt.
Da sich das klassische Geschäft mit Speichermedien in den letzten Jahren rasant entwickelt und erweitert hat, will man nun auch visuell entsprechend wahrgenommen werden. Seagate erfindet sich zwar nicht direkt neu, aber anders.
Auf der CES wird das neue Seagate Logo der breiten Öffentlichkeit präsentiert und so kann man in einer Nachricht auf heise online, folgendes dazu lesen:
Unter dem Dach von Seagate tummeln sich inzwischen etliche Firmen, die mit dem angestammten Festplatten-Geschäft wenig zu tun haben. So gehört beispielsweise LSI samt seinen SSD-Controllern der SandForce-Familie zur Unternehmensgruppe, und auch im Data-Center-Bereich gab es einige Zukäufe für eigene Rack-Lösungen. Das bisherige Firmenlogo bestand jedoch auch stilisierten Tracks einer Magnet-Festplatte – und passte deshalb wohl nicht mehr so recht. Das neue Logo, ein geschwungenes „S“, soll universeller für alle Produktbereiche einsetzbar sein.
Also genau das, was ich bereits oben vermutet habe. Ob das geschwungene „S“ wirklich so wahrgenommen wird wage ich zu bezweifeln, immerhin strahlt es aber eine gewisse Dynamik aus und ist als Weiterentwicklung der bisherigen Bildmarke, zum Glück nicht komplett neu „erfunden“. Der Einsatz dieses frischen, hellen Grün erschließt sich mir aktuell noch nicht, verbinde ich doch solch eine Farbe eher mit Gesundheit oder Natur und bei aller Liebe, das passt dann doch nicht so ganz zu einem High-Tech Unternehmen.
Mal schauen was es in den kommenden Tagen noch für Feedbacks dazu gibt.