Der Globalplayer im Telekommunikationsmarkt, Cable & Wireless tritt mit einem neuen Logo auf. Das Traditionsunternehmen trennt sich von seinen, in die Jahre gekommenes Design, und tritt nun mit einen zeitgemäßen farblichen wie auch symbolischen neuen Logo auf. Das Unternehmen Cable & Wireless ist primär auf den US-amerikanischen Markt sehr stark vertreten und direkter Konkurrent von AT&T. Aber ist gleichzeitig gemeinsam mit AT&T, Level 3 und Global Crossing einer der Hauptteile des Internet-Backbones.
Mein erster Eindruck ist durchaus positiv, nicht nur das neue Logo, sondern auch die Ausarbeitungen und schon veröffentlichen Anwendungen wirken sehr schön. Doch schön ist halt nicht alles, ich muss ja leider zugeben das ich auch direkt an Always Ultra denken musste, seltsam oder?
Generell ist die bisherige sehr starre Bildmarke in diesem extrem dynamischen Markt, sehr schön nun durch diese geschwungenen Vektorkurven neu gestaltet worden. Durch die Zweifarbigkeit würde ich das sogar soweit interpretieren, das dies die zwei Fließrichtungen der Daten symbolisiert. Dadurch das die Kreis beziehungsweise Kugelform soweit erhalten bleibt, ist es kein kompletter Bruch zur alten Bildmarke.
Die neue Wortmarke unterstreicht nochmal die Dynamik des Marktes und tritt nun nicht mehr mit serifenlosen Versalien auf. Die klobige und verstaubte Anmutung, weicht nun einer eleganten und zeitgemäßen serifenbetonten Schrift, die mit ihren serifenlosen Zusatz Communications sehr gut harmoniert.
Doch richtig spannend sind die unterschiedlichen Anwendungen der Bildmarke die es aktuell gibt:
Weitere Informationen und Bildmaterial gibt es bei Creative Review.