Wie ich soeben im Online Magazin WinFuture.de gelesen habe, wird BenQ bald von der Bildfläche verschwinden. Zumindest was das Konzern Corporate-Design angeht hat man sich wohl dazu entschieden nicht nur ein ReDesign zu vollziehen, sondern sogar sich einen neuen Markennamen anzunehmen. Somit wird der bisher unter BenQ bekannte Konzern, laut dem Artikel ab 1. September 2007 unter Qisda firmiren und BenQ nur noch als Untermarke beibehalten.
… In der letzten Woche gab man bekannt, dass die Firma im asiatischen Raum bald unter dem Namen „Jias Da“ firmieren wird. Jetzt hat BenQ auch seinen neuen Namen für die westliche Welt bekannt gegeben. Bald will man hierzulande unter den Namen „Qisda“ firmieren, was für „Quality Innovation Speed Driving and Achievements“ stehen soll. …
Das Erste was mir dazu einfällt, ist der Bezug zu Vista. Sei es Zufall oder auch nicht, doch leider wird man unweigerlich an Microsoft denken, dafür ist Vista viel zu stark im IT Sektor und somit auch bei entsprechenden Hardware Herstellern vertreten. Ich persönlich denke ja, das das prägnanten Q aus dem aktuellen BenQ Logo übernommen wird. Von der Farbe wird man sich definitiv verabschieden und somit könnte ich mir etwas helleres und zweifarbiges vorstellen. Weiterhin glaube ich das es reine Wortmarke bleiben wird und kein Symbol Einzug halten wird in das Qisda Logo. Doch lassen wir uns überraschen was am 1. September 2007 das Licht der Welt erblicken wird … oder schon vorher!
Weitere Informationen gibt es mittlerweile auch bei heise.de!
2 Gedanken zu „ReDesign … BenQ wird Qisda“