ReDesign: OnVista

Das bekannte und sehr umfangreiche Finanzportal OnVista hat seit Heute ein neues Design. Es wurde schon länger angekündigt und in den letzten Wochen kam auch immer mehr Informationen dazu ans Tageslicht. Insgesamt scheint das neue Web-Design offener zu sein und übersichtlicher. Die alte Navigation wurde grundlegend erneuert zu Gunsten der Usability. Die Farben wirken zarter und nicht mehr so trist nun, nur das Rot für die negativen Kursbewegungen finde ich persönlich ein wenig zu blutig.

Homepage: OnVista alt
alt

Homepage: OnVista neu
neu

Das gesamte OnVista Portal wird in den kommenden Monaten schrittweise überarbeitet und erweitert. Der Umbau der Navigation war nur ein erster wichtiger Schritt in diesen Prozess. Die gesamte Umgestaltung und technische Umsetzung wurde von der OnVista Media selber vorgenommen. Die interne Design-Abteilung wird von Jasmin Schwiertz geleitet.

LifePR.de Info:

… Jasmin Schwiertz ist seit 2004 für die OnVista Group tätig. Die Dipl.-Kommunikationsdesignerin begann ihre OnVista-Laufbahn als Webdesignerin und übernahm später die Teamleitung Design. Seit Januar 2008 leitet sie die gleichnamige Abteilung, die für das Screendesign von OnVista, Onmeda und Tradingbird sowie für CI/CD-Fragen und die Gestaltung aller Werbemittel der OnVista Group zuständig ist. …

Hier nun einige offizielle Informationen zum ReDesign:

Aufgrund der Kooperation mit der OnVista Bank (zuvor fimatex)
sollte das Online-Brokerage-Angebot der OnVista Bank in www.onvista.de
integriert werden. PM

Deshalb war es notwendig, die bisherige Navigationsstruktur von OnVista zu verändern. Außerdem sollte die Navigationsleisten klarer strukturiert werden. Zielsetzung war dabei, das Navigationskonzept konsistenter und eingängiger für den User erscheinen zu lassen. Zusätzlich wurden die Login-Funktionalitäten mit in den Header übernommen. Der Content wurde neu strukturiert und in 4 Reiter unterteilt. Die Suche als zentrales Navigationselement wurde oben rechts platziert. Die bereichsübergreifenden Navigationspunkte „Hilfe“, „Kontakt“ und „Newsletter“ als häufig genutze Elemente oberhalb der Suche platziert (zuvor im Footer oder an anderen Stellen). Die Suchfunktion bekam ein einzeiliges, kompaktes Erscheinungsbild, das die Harmonie des Navigationssystems gewährleistet. Verantwortlich Abteilung Design, OnVista Group, unter der Leitung von Jasmin Schwiertz. Planung und Umsetzung seit Januar 2008 bis März 2008. NEWS

2 Gedanken zu „ReDesign: OnVista“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.