Hier ist nun so ein typischer Fall von „in der Schublade verschwinden“, zum Glück von CR entdeckt und veröffentlicht. Unsere direkten Nachbarn die Holländer haben Ende 2007 diverse Vorschläge für das neue Corporate-Design der niederländischen Regierung in die engere Wahl genommen und leider einige brillante und sehr schöne Vorschläge verworfen.
Zwei sehr schöne konzeptionelle Ansätze sieht man hier, einerseits wurde basierend auf der Kartographie ein Konzept entwickelt und auf der anderen Seite auf die zahlreichen Wappen und Zeichen der Historie der Niederländer gesetzt.
Der königliche Löwe ist das Wappentier der Niederlande und dementsprechend repräsentativ in seiner Funktion. Somit war es eigentlich klar das eine Wort-Bildmarke entstehen muss, die inhaltlich eindeutig ist aber auch visuell direkt eine Verbindung mit den Niederlanden ermöglicht. So wurden natürlich auch entsprechende Logo-Familien Konstrukte entwickelt und präsentiert.
Selbst die vielseitige Einsetzbarkeit für die unterschiedlichsten Ämter, Behörden und sonstige Organisationen, wäre mit beiden Entwürfen umfangreich möglich gewesen, ähnlich wie bei der Stadt Melbourne.
Doch kurz vor der finalen Entscheidung, welches dieser zwei großartigen Konzepte das neue Design der niederländischen Regierung zukünftig werden wird, erhielt ein Dritter den Zuschlag mit folgendem Logo.
Weitere Details und Darstellungen der gescheiterten Konzepte kann man sich im Beitrag bei CR anschauen. Schade drum, bisher habe ich immer neidisch rübergeschaut, was im kommunalen und nationalen Bereich für eine Gestaltung möglich ist. Da die Holländer sehr offen und experimentierfreudig sind mit dem Thema Design, anscheinend doch nicht mehr so.