Die Tage hatte ich schon darüber etwas gelesen und schon eifrig gesucht, das Bewertungsportal QYPE bekommt ein neues Logo und ein neues Web-Design. Offiziell soll alles im März an den Mann gebracht werden, doch Dank offener Informationspolitik bei QYPE, kann man in deren Blog schone eine Vorschau erblicken.
Da hat sich aber einiges getan, Farben, Formen, Schrift und Claim sind neu – darum erstmal die Frage, was ist geblieben? Der Name und seine Schreibweise ist soweit geblieben bzw. angeglichen worden und kommt nun als versalgesetzte Wortmakre daher – einfach QYPE.
Das Symbol des Sterns, als Synonym für die Bewertungen auf QYPE wurde aus seiner Negativform in eine Positivform gewandelt und passt somit inhaltlich viel besser, des Weiteren wurde dieses wichtige Symbol an den Anfang gesetzt vor QYPE und nicht an das Ende nach QYPE. Das interpretiere ich so „das wurde von QYPE bewertet“ und nicht wie bisher „QYPE bewertet“.
Die zwei auffälligten Änderungen sind die neuen Farben, von Olivegrün und einen dreckigen Orange hin zu knalligen Rot und Cyan, sehr offensiv und frisch kommen diese Farben daher. Die zweite große Konstante im neuem Logo ist die Schriftwahl, hatte man doch vorher auf ein klares Schriftbild im Logo gesetzt, ist es nun sehr frech mit einer Art Pinsel oder Brush Schrift gelöst. Auch dies wirkt auf mich sehr gut und unterstützt die Anmutung die schon durch die Farben entsteht.
Als letztes schauen wir mal auf dem Claim, der bisherige lautete Das beste der Stadt. der neue hingegen ist Entdecken. Empfehlen. und ich finde das ist auch definitiv eine Steigerung in die richtige Richtung!
Also mir gefällt es gut und strahlt die Lebendigkeit aus die auf der QYPE Plattform herrscht!
Einen Vergleich des aktuellen und neuen Web-Designs kann man sich im Beitrag bei deutsche-startups.de anschauen!
Ich finde den Relaunch sehr gut gelungen! Der Clamin ist so wirklich besser. Das alte Logo ist vergleichsweise doch recht unruhig und komplex. Trotz Brush-Font wirkt QYPE jetzt entschlossener.
Oliver’s letzter Beitrag …Arbeiten Sie bitte umsonst, ja?